Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Wohnen im denkmalgeschützten Haus

Kröpelin Wohnen im denkmalgeschützten Haus

Der bekannte Fotograf Lutz Bongartz lud zum Tag der offenen Tür in das Kröpeliner Haus Gutenberg ein.

Voriger Artikel
Zu enge Bahnsperre beschäftigt Behindertenausschuss
Nächster Artikel
Erste Ideen für Strandkonzept

Vor dem Haus Gutenberg: Architektin Judith Metzger und Hauseigentümer Lutz Bongartz mit Bildern von früher und heute.

Quelle: Renate Peter

Kröpelin. Vor zwei Jahren hatte der Starfotograf Lutz Bongartz das denkmalgeschützte Haus Gutenberg in Kröpelin gekauft. Am 29. Februar dieses Jahres begann er, es zu sanieren. Im Hauptgebäude und in einem neuen Anbau entstanden auf drei Etagen acht Wohnungen. Im Erdgeschoss zur Straße ist Gewerberaum, der noch vermietet werden kann. Die großen Schaufenster sind ebenso erhalten worden wie einige Details in den Wohnungen: der Holzfußboden, ein Kachelofen und die großen Schiebetüren.

„Ich bin hier vorbeigefahren und habe das Verkaufsschild gesehen. Am nächsten Tag habe ich das Haus gekauft“, erzählt Bongartz, der in Kühlungsborn wohnt. Er  habe sich sofort in das Gebäude verliebt.

Renate Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Immobilienboom

Der Immobilienboom in Deutschland treibt die Umsätze in der Baubranche kräftig in die Höhe.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist