Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Zu wenig Klassenräume: Conventer Schule schlägt Alarm

Rethwisch Zu wenig Klassenräume: Conventer Schule schlägt Alarm

Amtsschule verzeichnet Rekord-Schülerzahlen. Gemeinden ringen um Lösungen.

Voriger Artikel
Promenade als Ehrenmeile - die Idee fällt durch
Nächster Artikel
Spielpause in der Jugendbegegnungsstätte

Erst vor wenigen Jahren bekam die Conventer Schule einen neuen Anbau. Doch der Platz ist nach wie vor beengt.

Quelle: Plottke

Rethwisch. 441 Schüler lernen derzeit an der Conventer Schule in Rethwisch – verteilt auf 22 Klassen. Was zunächst positiv klingt, entwickelt sich für die Amtsschule mehr und mehr zu einem Problem. „Wir bewegen uns auf eine sehr angespannte Raumsituation zu“, erklärte Leiterin Elke Lemke auf der jüngsten Sitzung des Schulausschusses. „Vor allem die Grundschüler lernen in relativ großen Klassenverbänden – vielfach müssen wir bis zu 30 Kinder in einem Raum unterbringen.“

Für Eduardo Catalán war die prekäre Situation vorauszusehen: „Inklusion ist doch keine Sache, die über Nacht passiert ist“, sagte Bargeshagens Bürgermeister. „Wir wussten doch schon seit mindestens zwei Jahren, dass die Schule wieder zu eng wird und haben nicht gegengesteuert.“

„Wir müssen jetzt darüber diskutieren, ob es Möglichkeiten für eine Erweiterung gibt“, sagte Klaus Bergmann, Ausschuss-Vorsitzender und stellvertretender Bürgermeister in Börgerende-Rethwisch. „Und wenn ja, was das kosten würde.“ Dieser Punkt sei aus seiner Sicht das Hauptproblem, meinte Rethwischs Bürgermeister Horst Hagemeister und stellte klar: „Das wird unsere Gemeinde nicht allein aufbringen können – und das wollen wir auch nicht.“

Lennart Plottke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Beim Auftakt der Schulkinowochen MV in Rostock hat sich ein Teil der Crew des Films „Amelie rennt“ den Fragen der Schüler gestellt. Die Schauspielerinnen Susanne Bormann (v.li.) und Shenia Pitschmann sowie der Regisseur Tobias Wiemann und die Drehbuchautorin Natja Brunckhorst reden über ein Hauptthema des Films: Der Umgang mit einer  Krankheit wie „Asthma“.

Zwischen dem 6. und 15. November finden 285 Filmvorführungen in 28 Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der Startschuss für die Schulkinowochen fand am Montag in Rostock und Wismar statt.

mehr
Mehr aus Bad Doberan
Verlagshaus Bad Doberan

Service-Center:
Am Markt 2
18209 Bad Doberan

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Redaktion:
Alexandrinenplatz 1 a
18209 Bad Doberan

Leiterin Lokalredaktion: Anja Levien
Telefon: 0 38 203 / 55 300
E-Mail: bad-doberan@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.