Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Güstrow
Das Schloss Güstrow gilt als eines der schönsten Renaissancebauwerke Norddeutschlands. Das Rathaus von Bützow befindet sich am Marktplatz, nahe der gotischen Stiftskirche. Das Kunstmuseum in der Wassermühle widmet sichden Malern der Schwaaner Künstlerkolonie. Das Malchiner Tor in Teterow wurde im 19. Jahrhundert als Stadtgefängnis genutzt. Das Jagdschloss Bellin ist der Mittelpunkt einer großzügigen Gutsanlage bei Krakow am See. Das Rathaus von Gnoien: Der Ort wird Warbelstadt genannt, da er von der Warbel umflossen wird. Der Flughafen Rostock-Laage gewinnt als Zubringerfür den Kreuzfahrttourismus an Bedeutung.
Gerhard Dierkes hat als Bürgermeister dafür gesorgt, dass die Thelkower zusammenhalten - das hat auch mit erfolgreichen Entwicklung des landwirtschaftlichen Betriebes zu tun, den der gebürtiger Paderborner aufgebaut hat.
Thelkow

Vor 25 Jahren hat sich Gerhard Dierkes mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Thelkow angesiedelt. Nicht nur damit hat er das Dorfleben zum Teil geprägt, der 53-Jährige war lange Zeit Bürgermeister.

mehr
  • Landwirt hält das Dorf zusammen
  • Vertrag läuft aus: Zukunft von Boxtrainer Röwer ist ungewiss
  • Hunderte Einsatzkräfte üben Ernstfall auf dem Rollfeld
  • Linke spricht Parteichefin Bluhm das Vertrauen aus
  • Ministerium warnt vor hoher Waldbrandgefahr am Wochenende
Schwerin/Rostock/Waren
Im Landkreis Rostock zogen Paare nur 111 Jungstörche auf - im vergangenen Jahr waren es noch 184.

Wenig Nachwuchs: Im Landkreis Rostock zogen Paare nur 111 Jungstörche auf - im vergangenen Jahr waren es noch 184. In der Mecklenburgischen Schweiz wird die Lage als „katastrophal“ beschrieben.

mehr
Gnoien

Das 48-Jährige Opfer, das bei Gnoien (Kreis Rostock) mit einer Maschine unterwegs war, ist von einem Kollegen gefunden worden. Die Polizei ermittelt.

mehr
Schwerin/Güstrow/Wolgast
„Klare Botschaften sind jetzt fällig“, sagt Lars Bergemann aus Wolgast. Er fordert den Rückzug von Linken-Spitzenmann Helmut Holter.

Lars Bergemann aus Wolgast: Die Basis erwartet einen Neuanfang. Auch eine Abstimmung über die Zukunft von Parteichefin Bluhm ist Thema auf dem Parteitag in Güstrow.

mehr
Linstow
Feuerwehrleute löschen einen Brand eines Ferienhauses in Linstow.

Eine Klassenfahrt hat in Linstow (Kreis Rostock) mit einem Feuerwehrgroßeinsatz geendet.

mehr
Laage

Der Flughafen Rostock-Laage will ab dem Sommerfahrplan 2017 eine neue Verbindung nach Köln präsentieren.

mehr
Rostock/Köln
Die Mannschaft des FC Hansa Rostock.

Im Spiel bei Fortuna steht der Fußball-Drittligist aus Rostock am Mittwoch bereits unter Zugzwang.

mehr
Güstrow/Neubrandenburg/Anklam
Jan Koneffke.

Höhepunkt der in Güstrow, Neubrandenburg und Anklam stattfindenden Veranstaltungsreihe ist die Übergabe des nach dem Schriftsteller benannten Preises an den Autor Jan Koneffke.

mehr
Güstrow
Meistens tagen die Politiker im Güstrower Kreistagssaal, zwischendurch auch in Bad Doberan.

Zum ersten Mal seit der Kreisgebietsreform 2011 bleibt der Sitzungssaal leer.
Nächste Beratung findet erst im November statt.

mehr
Güstrow/Schwerin

Nach den schlechten Wahlergebnissen berät die Partei in Güstrow über Konsequenzen.

mehr
Themen des Tages
Der Schriftsteller Jan Koneffke erhält den Uwe-Johnson-Preis 2016. 

Uwe-Johnson-Tage beginnen in Güstrow - Preis für Autor Koneffke +++ Gericht will Auschwitz-Prozess gegen Ex-SS-Sanitäter fortsetzen +++ SPD und CDU legen Fahrplan für Koalitionsverhandlungen fest

mehr
Poggendorf/Mühlengeez
Zielfällung bei der Mela in Mühlengeez. Der spätere Landesmeister Paul Sellentin (hinten) hat den vorgegebenen Bereich getroffen.

Forstwirtschaftsmeister Ralf Sodmann und seine Lehrling Paul Sellentin erkämpfen auf der Mela die Titel an der Kettensäge.

mehr
Mühlengeez
Nach vier turbulenten Tagen ist am Sonntag die Landwirtschaftsausstellung MeLa auf dem Messegelände in Mühlengeez bei Güstrow zu Ende gegangen.

Die Agrarschau in Mühlengeez bei Güstrow war in diesem Jahr überschattet von massiven Existenznöten vieler Landwirte.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Wismar
Vor Andreas Knothe liegt der Lauf seines Lebens. Am 2. Oktober will er in Köln seinen ersten Halbmarathon laufen.

Auf der Wismarer Sportgala haben im letzten November vier Männer einen Halbmarathon verabredet. Am 2. Oktober wird es ernst. 33 Wismarer sind in Köln dabei.

mehr
Greifswald
„Ein Drittel der Erzieher im Kreis geht auf die Rente zu“, sagt Kreissozialdezernent Dirk Scheer (parteilos) und fordert Maßnahmen vom Land.

40 Prozent der Erzieher in Kindertagesstätten des Kreises sind älter als 50 Jahre. Sozialdezernent Dirk Scheer (parteilos) fordert Maßnahmen vom Land. Die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden, so Scheer.

mehr
Rostock
Weil Bienen immer seltener werden, fällt nicht nur die Honig-Produktion in diesem Jahr geringer aus: Auch Obstbauern und Landwirte rund um Rostock leiden unter dem Rückgang der Population.

Der Verband der Kleingarten-Freunde, die Hansestadt und auch der Gartenmarkt „Grönfingers“ starten eine Kampagne für mehr Bienen in Rostock. Die Gärtner sollen von den Insekten direkt profitieren - durch steigende Erträge.

mehr