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Tauziehen um Airport Laage: Land soll einsteigen

Rostock/Schwerin Tauziehen um Airport Laage: Land soll einsteigen

Mehr Passagiere, mehr Kosten bei größtem Flughafen in MV / Schwerin zurückhaltend

Rostock/Schwerin. Die Fluggastzahlen wachsen, die Probleme mit: Der Flughafen Rostock-Laage sollte mehr Unterstützung vom Land erhalten. Nur mit dem Einstieg des Landes als Gesellschafter könnten Zukunfts-Aufgaben gestemmt werden, meint Airport-Geschäftsführer Rainer Schwarz. Der größte Flughafen in MV nehme bereits „Landesaufgaben“ wahr. Vor allem brauche er dringend frisches Geld, denn technische Anlagen – fast 20 Jahre alt – müssten erneuert werden. Hansestadt und Landkreis Rostock als aktuelle Gesellschafter sehen das Land in der Pflicht. Die Landespolitik winkt jedoch ab.

„Wir kommen jetzt in die Zeit, in der wir Ausfälle und Störungen haben werden“, sagt Rainer Schwarz. Dies betreffe etwa die Klimaanlage oder die Gepäckförderanlage. Dafür müssten im Störfall „große Geldbeträge“ aufgebracht werden. Geld, das die GmbH nicht hat. Sie lebt weiter davon, dass Gesellschafter und Land pro Jahr 2,8 Millionen Euro zuschießen. Der Wirtschaftsbericht 2017 stuft die finanzielle Lage des Airports als „Risiko“ ein.

Das Land war 2014 eingesprungen, als die Insolvenz der GmbH drohte. Jährlich schießt es eine Million Euro zu. Ganz neu: Zwei Vertreter des Landes sind nun offiziell im Aufsichtsrat des Flughafens.

Hansestadt und Landkreis Rostock, seit Jahren selbst knapp bei Kasse, fordern stets weiteres Engagement aus Schwerin. Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) moniert: Landes- SPD und -CDU hätten im Koalitionsvertrag 2011 den „Begriff eines ,Landesflughafens’ zaghaft erwähnt“. Methling meint, es sei die Erkenntnis gewachsen, dass MV „ohne internationale Fluganbindung touristische und wirtschaftliche Entwicklung in MV nicht zukunftsfähig gestalten“ könne. Er setze auf Gespräche in Schwerin. Ein Einstieg des Landes als Gesellschafter wäre „der nächste logische Schritt“, so Schwarz. Schwarz hat dem Airport in den letzten zwei Jahren zum Aufschwung verholfen. 2016 soll die Zahl der Fluggäste auf 258000 klettern: Rekord. 2017 sind gar 281000 geplant. Vor allem das Kreuzschifffahrt-Geschäft brummt: Drei Linien lassen ihre Passagiere über Rostock-Laage ein- und ausfliegen. Das sei ausbaufähig, so Schwarz, der Rostock- Laage zum Jahresende verlässt. Jedoch müsste dafür einiges getan werden. In Spitzenzeiten, wenn Kreuzfahrer ein- oder auschecken, sei der Airport bereits „an der Grenze der Kapazität angekommen“.

In der Landesregierung gibt es keine Signale für eine Beteiligung am Flughafen. Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) lässt mitteilen: Der Zuschuss von einer Million jährlich reiche. Ähnlich sieht das CDU-Fraktionschef Vincent Kokert: Man sei gegen eine Beteiligung des Landes. Nach OZ-Informationen ist der Airport Laage nicht mal Thema in den aktuellen Koalitionsverhandlungen.

In Heringsdorf betreibt der Landkreis Vorpommern-Greifswald allein einen Flughafen, der in der Saison brummt. Auch Bürgermeister Lars Petersen (CDU) fordert Engagement des Landes für den Airport auf Usedom. Gerade hat das Land 1,15 Millionen Euro für Investitionen überwiesen. Seite 2

Mehr Kreuzfahrtgäste

35 Prozent mehr Passagiere als 2015 will der Flughafen Rostock-Laage 2016 transportieren – 258000 Menschen. Die Zahl der Check-Ins von Kreuzschifffahrtgästen soll 2017 auf 74000 ansteigen (Plan 2016: 69600).

Die Zahl der Ferienflüge soll steigen. Für 2016 sind 87 700 Gäste geplant, 2017 dann 102 300. Ziele: Teneriffa, Fuerteventura, Mallorca, Rhodos, Lanzarote, Las Palmas, Heraklion, Antalya, Hurghada, Varna, Burgas, Wien, Zürich.

Frank Pubantz

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