Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
20 Jahre Bibliothek im Kloster

Ribnitz-Damgarten 20 Jahre Bibliothek im Kloster

Im Oktober 1996 zog die Bibliothek in Ribnitz (Vorpommern-Rügen) in das damals frisch sanierte Haus. Zwei Jahrzehnte sind seitdem vergangen. Zeit, um Bilanz zu ziehen.

Voriger Artikel
Fast 1500 Wildunfälle im Kreis – Zahl leicht gestiegen
Nächster Artikel
Mit leuchtenden Laternen durchs Ribnitzer Neubaugebiet

Marion Socolowsky, Martin Habedank und Leiterin Katinka Friese (v.l.) vor der Bibliothek im Ribnitzer Kloster.

Quelle: Carolin Riemer

Ribnitz-Damgarten. Es war einmal vor langer Zeit - um genau zu sein vor nunmehr 20 Jahren - da zog die Ribnitzer Bibliothek in das neu sanierte Haus im Kloster. Seitdem ist es das Zuhause für 48 784 Bücher, Zeitschriften, Hörspiele, Musik-CD’s und Filme. Fast 4000 Menschen entleihen dort regelmäßig die Medien, stillen Lese- und Informationshunger.

Die meisten Nutzer sind Menschen zwischen 30 und 59 Jahren. Dicht gefolgt von den Erwachsenen über 60. Zwischen 1945 und 1958 wechselte die Einrichtung in Ribnitz elf Mal den Standort, bevor sie 1958 in die Lange Straße 49 (ehemals Karl-Marx-Straße) zog. Dort blieb sie bis 1991. Seit 1967 wurde sie 24 Jahre lang von Günter Westmann geleitet. Der Buchbestand lag bei 23 000 Bänden und wuchs bis 1980 auf 133 222 Bücher, die von 27 361 Nutzern augeliehen wurden.

Nach der Wende zog die Bibliothek in die Lange Straße 6 (Ecke Bahnhofstraße). Während bislang 15 bis 17 Mitarbeiter zur Kreisbibliothek Ribnitz-Damgarten zählten, waren es nach der deutschen Einheit noch 4,5 Stellen.1996 zog die Ribnitzer Bibliothek in das Kloster. Mehr als 300 Nutzer kamen im vergangenen Jahr dazu.

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist