Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
90 Prozent Auslastung zu Pfingsten

Zingst 90 Prozent Auslastung zu Pfingsten

Das liebste Reiseziel der Deutschen ist in diesem Jahr wieder die Heimat, das spüren die Touristiker zwischen Marlow und Zingst. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Voriger Artikel
Studie: Vorpommern lieben ihre Heimat
Nächster Artikel
Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr

Viele Urlauber und Einheimische kamen am Pfingstwochenende zum Hoffest auf dem Gut Darß in Born. Touristiker in der Region freuten sich über die gute Auslastung. Rund 90 Prozent der Betten waren belegt.

Quelle: Timo Richter

Zingst. Pfingsten, ein Fest für die Touristiker der Region: Das verlängerten Wochenende und das gute Wetter in der Woche vor den Feiertagen sorgte für traumhafte Buchungszahlen. Nicht nur auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst (Vorpommern-Rügen), sondern auch im Küstenvorland rund um Marlow und in Ribnitz-Damgarten sprechen die meisten Touristiker von einer „sehr guten“ Auslastung in Hotels, Pensionen und anderen Ferienunterkünften.

„90 Prozent der Betten waren belegt“, schätzt Nicole Höra, Pressereferentin des Tourismusverbandes auf der Halbinsel. Vor allem die Zimmervermittler in den Ostseebädern seien sehr zufrieden mit der Auslastung. Dabei habe sich vor allem die Zahl der spontanen Reisenden in den vergangenen drei Jahren stark erhöht. Auch die Saison scheint vielversprechend zu werden.  „Das Lieblingsreiseziel der Deutschen ist in diesem Jahr wieder die Heimat. Das spüren wir,“, sagt Nicole Höra. Im Schnitt bleiben die Touristen sieben Tage lang in der Region – 1,4 Tage länger als in anderen Urlaubsregionen in Mecklenburg-Vorpommern.

Doch ausruhen sollten sich die Gastgeber nicht auf den Zahlen. Die Konkurrenz schläft nicht. „Vor allem Dänemark bewirbt den Ostseeurlaub intensiver denn je. Polen investierte stark in den Bau neuer Rad- und Wasserwege. Sie bieten super Serviceleistungen. Wir müssen noch einiges leisten, um weiterhin so eine positive Resonanz von unseren Gästen zu erhalten“, weiß Nicole Höra.

Beliebter wird auch der Urlaub im Küstenvorland. Norbert Schöler, Vorstandsmitglieder des Tourismusverbandes Vorpommern, staunt selbst als er die Zahlen verkündet: „Das Recknitztal-Hotel Marlow war zu Pfingsten nahezu ausgebucht – 90 Prozent unserer Ferienhäuser und 70 Prozent der Ferienwohnungen ebenso.“ Auch die Vorbuchungen für die Saison laufen besser als im Vorjahr.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
New York

Betonwüste New York? 8,5 Millionen Menschen, dazu höchstens noch Ratten, Kakerlaken, verwöhnte Haustiere und alle anderen Tiere im Zoo? Von wegen! Immer mehr wilde Tiere erobern die Metropole.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist