Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Ärger über „Mautflüchtlinge“

Langsdorf Ärger über „Mautflüchtlinge“

Seit Einführung der Autobahn-Maut hat der Lkw-Verkehr in Langsdorf (Vorpommern-Rügen) deutlich zugenommen. Anwohner fühlen sich vom Lärm gestört.

Voriger Artikel
Mit Tempo 83 durch die Stadt
Nächster Artikel
Turmkrone wird vergoldet

Ärger um Brummis in Langsdorf: Eva und Wolfgang Knieling im Gespräch mit Bürgermeister Hartmut Kolschewski (r.).

Quelle: Peter Schlag

Langsdorf. Wenn Eva und Manfred Knieling in ihrer Küche sitzen, ist bei gekipptem Fenster ein Gespräch kaum möglich. Acht Meter weiter ist die Landesstraße 19 – und dort donnern alle Nase lang Brummis vorbei. Ein Dauer-Ärgernis für das Seniorenpaar, das im vergangenen Herbst aus Thüringen nach Langsdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) gezogen ist. Beide vermuten, dass sogenannte „Mautflüchtlinge“ die Landesstraße nutzen.

Denn nach der Fertigstellung das Abschnitts der Autobahn A20 hinter Langsdorf im Jahre 2005 wurde es zunächst ruhiger, bestätigen andere Anwohner des Dorfes. Seit die Autobahn-Maut da ist, donnern die Lastwagen wieder durch das Dorf.

Der Landkreis weiß von den Sorgen der Langsdorfer. Der Anteil an Schwerverkahr am gesamten Fahrzeugaufkommen in dem Ort liege laut Messungen bei rund 20 Prozent. Das sei höher als auf anderen Landstraßen. Allerdings habe man keine Handhabe, diesen Lkw-Verkehr zu unterbinden oder die Lkw zu zwingen, über die Autobahn zu fahren.

Von Niemeyer, Robert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Die marode Fahrbahn auf der Straße zwischen Großer Parower und Strandbad in Stralsund wird vom 9. Mai an erneuert.

In Stralsund beginnen am 9. Mai in einer weiteren Straße Bauarbeiten.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist