Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Asbestplatten im Wald entsorgt

Altenwillershagen Asbestplatten im Wald entsorgt

In Altenwillershagen wurden mehr als drei Tonnen des gefährlichen Sondermülls vergraben.

Voriger Artikel
Premiere: Ball für die Seniorenbeiräte des Kreises
Nächster Artikel
Kreishaushalt: Das Minus wächst auf fünf Millionen

Allein in diesem Jahr hat das Fachgebiet Umweltschutz des Landkreises Vorpommern-Rügen 30 Fälle von illegaler Asbestentsorgung bearbeiten müssen.

Quelle: OZ

Altenwillershagen. Umweltskandal in Altenwillershagen (Landkreis Vorpommern-Rügen): In einem kleinen Waldstück in der Nähe des Dorfes sind laut einer Augenzeugin auf einer Länge von 100 Metern illegal Asbestplatten vergraben worden. Asbest gilt als stark krebserregend. An der illegalen Entsorgung beteiligt gewesen sein sollen drei Männer. Die Frau hatte das Ordnungsamt Ribnitz-Damgarten und die Polizei sowie das Umweltamt der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen informiert. Obwohl die Asbestplatten bereits im Sommer illegal entsorgt worden seien, würden sie immer noch an der Stelle vergraben liegen, berichtete die Augenzeugin jetzt gegenüber der OSTSEE-ZEITUNG.

In der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen kennt man das Problem. Auf OZ-Anfrage erklärte der Sprecher Olaf Manzke, dass die Verdachtsfläche in Altenwillershagen durch einen Asbest-Sachverständigen untersucht worden sei. Das Ergebnis: Auf dem Grundstück wurden „eine Asbestzementmenge von signifikant über drei Tonnen und weitere durch Asbestzementbruch verursachte Verunreinigungen festgestellt“.

Das Fachgebiet Umweltschutz des Landkreises Vorpommern-Rügen habe Maßnahmen zur Entsorgung der asbesthaltigen Abfälle angeordnet, informierte Olaf Manzke weiter. Soll heißen: Der Verursacher wurde aufgefordert, für eine fachgerechte Entsorgung des gefährlichen Sondermülls zu sorgen. Allerdings hat dieser dagegen Rechtsmittel eingelegt. Manzke: „Das verwaltungsrechtliche Verfahren dauert noch an. Deshalb liegen die Asbestplatten noch immer in der Erde. So lange das der Fall ist, darf das betroffene Gebiet nicht betreten werden.“

Edwin Sternkiker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Angeschlagene Kernmarke

Ein Zukunftspakt bei Volkswagen soll helfen, die Kernmarke zu sanieren. Viele Jobs fallen weg, aber einige Bereiche werden aufgestockt. Gelingt dem Konzern die Balance zwischen Sparkurs und Aufbruch?

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist