Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Das Buch der Bücher vielfältig präsentieren

Barth Das Buch der Bücher vielfältig präsentieren

Dr. Nicole Chibici-Revneanu leitet nun die Barther Bibelwelt / Die 41-Jährige war zuvor Landpastorin im vorpommerschen Groß Bisdorf

Barth. Die Wege des Herrn sind unergründlich. Nicole Chibici-Revneanu haben sie in die Barther Bibelwelt geführt.

 

OZ-Bild

Dr. Nicole Chibici-Revneanu leitet seit dem 1. November die Barther Bibelwelt – hier mit der Barther Bibel von 1588.

Quelle: Peter Schlag

Musisches Hobby

1975 ist Nicole Chibici-Revneanu im österreichischen Graz geboren worden. Die 41-Jährige ist Mutter zweier Söhne.

Die Musik liegt ihr sehr am Herzen, besonders Gospelmusik. Schon in Graz wirkte sie im Jugendchor „Immanuel“ mit.

2005 entstand in Greifswald das „Gospelkombinat Nordost“, mit dem Chor war sie gerade in Rumänien.

Seit dem 1. November leitet die 41-Jährige die Einrichtung, die 2001 als Niederdeutsches Bibelzentrum gegründet und gerade in Bibelwelt Barth umbenannt wurde.

Die Bibelwelt zu leiten, ist im Fall von Nicole Chibici-Revneanu logisch und erstaunlich gleichermaßen. Logisch ist es, weil sie zur Bedeutung von Herrlichkeit und Verherrlichung im Johannesevangelium promoviert hat. Erstaunlich ist es, weil die gebürtige Österreicherin konvertiert und ursprünglich katholisch gefirmt ist.

Der Übertritt zum evangelischen Glauben war ein langer Prozess für sie, vier Jahre hat er gedauert. In Graz aufgewachsen, hat Nicole Chibici-Revneanu in Wien drei Jahre studiert, ging dann nach Leipzig und letztlich nach Greifswald.

In Greifswald war sie an der Universität tätig. Promotion inklusive. Um dann, ein paar Kilometer weiter, in Groß Bisdorf Landpastorin zu werden. Für sechseinhalb Jahre. Eine spannende und vielfältige Tätigkeit. „Die Nähe zu den Menschen, das macht es aus“, betont die 41-Jährige, Mutter zweier Söhne. Sehr viel Kreativität habe sie in ihrer Kirchengemeinde erlebt, erzählt sie. Was auch das Musische einschließt.

Schon an der Greifswalder Uni sang Nicole Chibici-Revneanu in einem Gospelchor, dem „Gospelkombinat Nordost“. Das blieb dann auch in der Groß Bisdorfer Zeit erhalten. Und wird weiterhin so sein.

Gerade war sie mit dem Gospelkombinat in Rumänien. Am 18. November tritt der Chor um 20 Uhr in der Kirche der Bibelwelt auf. Psalmen und Choräle sind die große Überschrift des Konzertes.

In der Bibelwelt findet die neue Leiterin eine Einrichtung vor, die überregional von sich reden gemacht hat. Rund um die Barther Bibel von 1588, das „Prunkstück“ der Exponate, finden die Besucher eine Präsentation der Welt der Bibel vor, die sehr interaktiv gestaltet ist und zum Sich-Ausprobieren einlädt. „Bibel ist total wichtig. Es ist interessant, auf wie vielen verschiedenen Wegen man sich ihr hier annähern kann.“

Vor allem aber lebt das Haus von seinem engagierten Team. „Als Nutzer kenne ich die Arbeit hier sehr gut. Für mich geht es jetzt darum, das Team kennenzulernen. Ich weiß, dass es sehr viele engagierte Mitarbeiter gibt“, betont sie.

Die Bibelwelt sei von ihrem vorherigen Leiter Johannes Pilgrim sehr gut vernetzt worden, findet Nicole Chibici-Revneanu. Darauf gelte es, aufzubauen. „Es ist schön, wer alles hier anfragt, um etwas bei uns machen zu können“, erzählt sie. Da der 41-Jährigen schon in ihrer Groß Bisdorfer Zeit die Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen lag, ist das auch in der Bibelwelt für sie ein Schwerpunkt.

Barth selbst mag sie: „Es ist eine Stadt mit interessanter Geschichte und freundlicher Gegenwart.“

Peter Schlag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz/Sagard
Bürgermeister Frank Kracht stößt in die „Trumpete“, die ihm Sassnitzer Karnevalisten gestern Punkt 11.11 Uhr überreichten. Emmanuel Marandi (l.) und Eman Soj – Mitglieder einer indischen Delegation – wurden vom Sturm des närrischen Volkes auf das Rathaus zwar überrascht, machten aber jeden Gag zur Eröffnung der Karnevalssaison mit. Fotos (2): Udo Burwitz

Karnevalisten auf Jasmund stürmten die Amtsstuben / Bürgermeister in Sassnitz bekam eine „Trumpete“ für geplante Amerika-Reise

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Barth
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.