Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Begegnungszentrum feierlich eröffnet

Ribnitz-Damgarten Begegnungszentrum feierlich eröffnet

Im Beisein von Vertretern der Stadt, Vereinen, Schulen und Wirtschaftsminister Harry Glawe öffnete der Stadtteiltreffpunkt in Ribnitz am Mittwochabend seine Türen.

Voriger Artikel
Bernstein-Piraten kapern neu eröffnetes Begegnungszentrum
Nächster Artikel
Vermisstes Mädchen wohlbehalten gefunden

Am Mittwochabend ist das neue Begegnungszentrum in Ribnitz feierlich eröffnet worden. Die Bernstein-Piraten zeigten ein Programm auf der Bühne.

Quelle: Ann-Christin Schneider

Ribnitz-Damgarten. Es wurde musiziert, geturnt und in Erinnerungen geschwelgt: Am Mittwochabend wurde das Begegnungszentrum in der Demmler-Straße in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) feierlich eröffnet. „Nach zehn Jahren Planung ist das Haus nun endlich für alle von uns offen“, sagte die Leiterin der Bernstein-Schule, Christina Bonke, sichtlich gerührt vor den geladenen Gästen. „Mein Traum ist wahr geworden.“

3,3 Millionen Euro hat der Umbau der ehemaligen Einkaufshalle in die Anlaufstelle für die Bürger der Stadt gekostet. 900 000 Euro wurden vom Wirtschaftsministerium gefördert. Auf 1400 Quadratmetern sind unter anderem ein Stadtteilcafé, Büros der Erziehungsberatungsstelle JAM GmbH sowie Gruppenräume, eine Aula und ein Atrium mit bis zu 400 Plätzen entstanden. „Für das heutige Ergebnis ist ein hoher Aufwand betrieben worden. Jetzt liegt es an den Schülern, Vereinen und Bürgern das Haus mit Leben zu füllen“, sagte Bürgermeister Frank Ilchmann (parteilos).

Musikalisch wurde der Abend durch Schüler der neunten Klasse der Bernstein-Schule umrahmt. In einem Klangprojekt, geleitet von Musiker und Komponist Paul Beu, führten sie die Gäste in künstlerische Sphären. Für Stimmung sorgten weiterhin die Bernstein-Piraten, also Schüler der dritten und sechsten Klasse im Zirkus-Projekt. Mit Seeräuberliedern und Akrobatik nahmen sie die Anwesenden mit auf eine Kaperfahrt.

Ann-Christin Schneider

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist