Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° stark bewölkt

Navigation:
Bis zu 2200 Kippen auf 100 Meter Strand

Zingst Bis zu 2200 Kippen auf 100 Meter Strand

Nicht nur Plastikteile sind eine zunehmende Gefahr für die Ostsee. Zigarettenkippen am Strand sind sind für viele Keinkinder und Tiere eine Giftquelle, warnt der BUND.

Voriger Artikel
Erweiterungsbau entsteht
Nächster Artikel
Europas Tor zum Norden: Rostocks Hafen setzt auf die Bahn

Immer mehr Kippen sammeln sich entlang der Ostsee. Der BUND fand bis zu 2200 Zigarettenstummel auf 100 Meter Strand.

Quelle: Cosima Künzel

Zingst. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert mehr Schutz der Ostsee vor Müll. Gefragt seien alle - Anwohner, Besucher und Landespolitik, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger am Dienstag in Zingst beim Ostsee-Tag des Umweltschutzverbandes. Plastikteile sind laut BUND eine große Gefahr für Fische und Vögel. Allein durch Plastikmüll im Meer würden weltweit jährlich eine Million Vögel und 100 000 Meeressäuger sterben.

Strandbesucher sollten zudem mobile Aschenbecher benutzen, die in Zingst zusammen mit Strandkörben verliehen werden. Bis zu 2200 Kippen würden auf 100 Meter Strand gefunden. Die Zigarettenreste seien weder leicht biologisch abbaubar noch ungiftig. Nikotinreste in Zigarettenstummeln seien für viele Kleintiere am Strand giftig. Tödliche Wirkung gebe es auch für Fische. Zudem seien die Zigarettenreste eine Gefahr für Kleinkinder. Schon ein bis zwei davon könnten bei kleinen Kindern Vergiftungen, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, wenn sie sie in den Mund nehmen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wohlenberg
Vor einem Jahr wurde der Strand in Wohlenberg an einigen Stellen von Pflanzen befreit. Inzwischen sprießen sie wieder durch den Sand

In Wohlenberg in Nordwestmecklenburg wächst der Strand immer weiter zu. Eine Interessengemeinschaft kritisiert den Zustand seit Jahren. Außer einem Rückschnitt im Februar 2015 ist nichts mehr geschehen und in einer Woche kommen die ersten Urlauber.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist