Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Deutscher Naturfilmpreis für Dokus zu Mooren und Weltmeeren

Wieck Deutscher Naturfilmpreis für Dokus zu Mooren und Weltmeeren

Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks sowie für ZDF und Arte entstandene Produktionen haben Jury und Publikum in Wieck auf dem Darß überzeugt.

Voriger Artikel
Schulsozialarbeit: Fast die Hälfte der Stellen vor dem Aus
Nächster Artikel
Schulsozialarbeit: Fast die Hälfte der Stellen im Landkreis bedroht

Der Gewinner in der Kategorie „Wildnis Natur“ des Darßer Naturfilmfestivals war der Film „Magie der Moore“.

Quelle: nautilusfilm

Wieck. In Wieck sind am Samstagabend die Preise des Darßer Naturfilmfestivals 2016 verliehen worden. Die Hauptpreise gehen an Beiträge über Moore und die Eroberung der Weltmeere. Der im Auftrag des Bayerischen Rundfunks produzierte Film „Magie der Moore“ gewann in der Kategorie „Wildnis Natur“. Regisseur Jan Haft war der Abräumer des Abends, denn er holte außerdem den Publikumspreis. In der Kategorie „Mensch und Natur“ konnte die im Auftrag von ZDF und Arte entstandene Produktion „Die Eroberung der Weltmeere“ die Fachjury überzeugen. Beide Hauptpreise sind durch das Land Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 7500 Euro dotiert.

Zudem wurden Preise für die beste Filmmusik und den besten Text verliehen. Erstmals gab es auch für den Nachwuchs einen Preis. „Tiere in der Stadt“ war das vorgegebene Thema. Die Auszeichnung erhielt Pia Boscher. Insgesamt waren zwölf Filme in fünf Kategorien nominiert. Mehr als 100 Filme wurden eingereicht.

Der Filmpreis wird seit 2008 im Rahmen des Darßer Naturfilmfestivals verliehen. Neben dem Land Mecklenburg-Vorpommern ist unter anderem die Deutsche Wildtierstiftung Partner der Veranstaltung.

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Vermittler in Nahost

Dem Westen gilt der jordanische König als Verbündeter. Bei der Ehrung mit dem Westfälischen Friedenspreis in Münster klingt auch leise Kritik an dem nicht unumstrittenen Monarchen an.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist