Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Einsatz von Glyphosat soll diskutiert werden

Ribnitz-Damgarten Einsatz von Glyphosat soll diskutiert werden

Stadtvertretung von Ribnitz-Damgarten soll sich nach dem Willen des Umweltausschusses zu dem Thema positionieren.

Voriger Artikel
Land gibt Geld für Busverkehr
Nächster Artikel
Land gibt Geld für Busverkehr im Kreis

Glyphosat wird als Unkrautvernichter in der Landwirtschaft eingesetzt.

Quelle: Maik Kiehl

Ribnitz-Damgarten. Der Landwirtschaft- und Umweltausschuss Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) drängt darauf, dass das Thema Glyphosat auf die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen der Stadtvertretung gesetzt wird. „Ich möchte, dass sich jeder Stadtvertreter positioniert. So lange nicht erwiesen ist, dass dieses Unkrautvernichtungsmittel nicht gesundheitsschädigend ist, so lange sollte es nicht eingesetzt werden dürfen“, brachte Vorsitzender Ulrich Borchert (CDU/FDP-Fraktion) seine Meinung auf den Punkt.

Einem entsprechenden Antrag stimmten am Ende der jüngsten Sitzung des Gremiums alle Mitglieder zu. Auch dem Vorschlag, in die Stadtvertretersitzung ein sachkundiges Mitglied der Bürgerinitiative für Leben, Landwirtschaft, Natur und Tourismus Klockenhagen einzuladen, fand einhellige Zustimmung.

Die Stadt Ribnitz-Damgarten ist mit etwa 800 Hektar Land größter Verpächter für das Gut Klockenhagen, das Glyphosat einsetzt. Glyphosat ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Pflanzenschutzmittel. Es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Zulassung von Glyphosat in der EU läuft am 30. Juni aus.

Robert Niemeyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barnekow
Das diese Entscheidung endlich getroffen ist, liegt mir besonders am Herzen.“ Emil Lieseberg (CDU), stellv. Bürgermeister

Gemeindevertreter stimmen Plan-Vorentwurf zu

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist