Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Eröffnung der Kita verschoben

Ribnitz-Damgarten Eröffnung der Kita verschoben

Die Staatsanwaltschaft Rostock ermittelt gegen das Bildungszentrum Ribnitz-Damgarten. Der Tag der offenen Tür am Sonnabend findet trotzdem statt.

Voriger Artikel
Schüler bekommen Post von der Queen
Nächster Artikel
Betrunkener schlägt Café-Scheibe ein und legt sich schlafen

Die Eröffnung der Kindertagesstätte des Bildungszentrums Ribnitz-Damgarten wurde verschoben.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Die für Sonnabend angekündigte offizielle Eröffnung der Kindertagesstätte des Bildungszentrums Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) wurde ganz kurzfristig abgesagt. Dies teilte Bürgermeister Frank Ilchmann, Vereinsvorsitzender des Bildungszentrums, am Freitagmorgen gegenüber der OSTSEE-ZEITUNG mit. Der Tag der offenen Tür am Sonnabend von 11 bis 13 Uhr finde aber wie geplant statt. Einen neuen Termin für die Eröffnung der Kita gebe es noch nicht. Grund sei die derzeitige Lage, erklärte Ilchmann. „Wir haben uns mit unserem Anwalt beraten und uns entschieden, die Eröffnung zu verschieben.“

Wie die OZ berichtete, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen das Bildungszentrum Ribnitz-Damgarten. Der Verein ist demnach offenbar in einen Subventionsbetrug verwickelt und soll etwa 400 000 Euro Fördermittel zu Unrecht erhalten haben. Bereits in der vergangenen Woche wurden die Räume der Bildungseinrichtung durchsucht.

Die Eltern der Kinder, die die Kita besuchen wollten, stehen nun vor einem Problem. „Die Kinder können im Moment nicht die Kita besuchen“, sagte Frank Ilchmann. Genaueres zu den Hintergründen wollte er nicht sagen. „Es hängt mit den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zusammen“, so der Vereinsvorsitzende. Am Donnerstag hatte Frank Ilchmann noch gegenüber der OZ gesagt, dass der Betrieb der Kindertagesstätte von den Ermittlungen nicht betroffen sei und die Eröffnung wie geplant stattfinde.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Dassow
Gemeinsam mit Unterstützern wie Landrätin Kerstin Weiss (5. v. r.) und Eckhard Bomball (r.), Verbandsvorsteher beim Zweckverband Grevesmühlen, feierte der Rosengartenverein die Eröffnung des Wasserspiels. FOTO: DIRK HOFFMANN

Verein feiert zusammen mit den Unterstützern die Eröffnung der 21 000 Euro teuren Anlage

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist