Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Ferienzeit sorgt für Engpässe bei den Blutvorräten

Marlow Ferienzeit sorgt für Engpässe bei den Blutvorräten

Das Institut für Transfusionsmedizin hofft auf gute Resonanz bei den nächsten Spendeterminen. Einen großen Beitrag leisten die Soldaten der Bundeswehr.

Voriger Artikel
Treckeltied: Gärten öffnen ihre Pforten
Nächster Artikel
Einwohner verärgert über Zustand der Klosterwiesen

Zahlreiche Marlower kamen am Montag zum Blutspendetermin beim DRK.

Quelle: Peter Schlag

Marlow. Bei den Blutspendeterminen in der Region wird nicht so viel Blut abgegeben wie sonst – das lässt die Vorräte knapp werden. Gefragt ist besonders das Universalblut Null negativ. „Leider haben das nur sechs Prozent der Bevölkerung“, sagt Andrea Voellmer vom Blutspendedienst: „Wir würden uns deshalb besonders freuen, wenn diejenigen, die diese Blutgruppe haben, jetzt zu den Terminen kommen würden.“

Gerade jetzt im Sommer sind ausreichend Kapazitäten an Blutkonserven besonders wichtig. Zum einen liegt das daran, dass sich in den Sommerwochen mehr Verkehrsunfälle als sonst ereignen und mehr Verletzte Blut benötigen. Zum anderen nimmt in der Urlaubszeit auch die Zahl der Spender bei den Terminen ab.

Gestern in Marlow gab es hingegen gute Resonanz. Viele Spender kommen hier bereits seit Jahren. Ein anderer Standort, auf den man auf den ersten Blick vielleicht nicht kommt, hat sich zu einer festen Größe für den Blutspendedienst entwickelt: Bad Sülze. „Es gibt eine tolle Resonanz bei den Terminen, die wir dort bei der Bundeswehr haben. Das waren in diesem Jahr bisher zwei, dort wurden 500 Blutspenden abgegeben“, sagt Andrea Voellmer.

Peter Schlag

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marlow
Erika Koch (im Vordergrund, mit Schwester Regina) gehörte am Montag zu den Blutspendern in Marlow.

Weniger Spender im Sommer: Das Institut für Transfusionsmedizin hofft auf gute Resonanz bei nächsten Terminen / Einen großen Beitrag leisten Soldaten der Bundeswehr

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist