Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Kleine Ebenbilder und große Kunst

Ahrenshoop Kleine Ebenbilder und große Kunst

Die nächste Auktion steht in Ahrenshoop an: 70 Bilder aus drei Künstlerkolonien versteigert Christopher Walther

Ahrenshoop. Es sind die Geschichten hinter den Bildern, die Christopher Walther (67) faszinieren. Der Kunstliebhaber aus Wieck organisiert seit 30 Jahren Ausstellungen und Auktionen – am Sonntag, dem 21. August, versteigert er wieder 70 Bilder namhafter Künstler im Ahrenshooper „Romantik Hotel Fischerwiege“.

In der Liste der zu versteigernden Bilder fehlt kaum ein Maler der ersten Generation. Es sind die Männer und Frauen, die die Künstlerkolonien Ahrenshoop, Hiddensee und Schwaan prägten: Werke von Paul Müller-Kaempff, Louis Douzette, Elisabeth von Eicken oder Elisabeth Büchsel, Bilder die etwa zwischen 1880 und 1930 entstanden.

Ein kleines Bild mit großer Geschichte ist beispielsweise das Bild „Hafen“ von Walter Leistikow (1865 bis 1908). Der bedeutende Berliner Maler war mit einer dänischen Frau verheiratet. Kaiser Wilhelm II verachtete ihn aufgrund seiner fortschrittlichen und modernen Malweise. In Ahrenshoop kommt nun ein Kabinettstück von ihm unter den Hammer. Das Besondere an dem kleinen Bild „Hafen“: Es handelt sich um eine Studie, die Vorstufe eines großen Gemäldes, das lange Zeit in der Dresdner Gemäldegalerie ausgestellt war und nach dem Zweiten Weltkrieg spurlos verschwand. „Ob es kaputt ging oder sich in Übersee befindet, das weiß niemand“, sagt Christopher Walther. Um so schöner ist, dass das kleine Bild nun in Ahrenshoop zu sehen ist, denn Leistikow fertigte seine Studie sehr präzise an – ein kleines Ebenbild des großen verschollenen Gemäldes sozusagen. Die Ausstellung bietet etliche dieser kleinen Seltenheiten. „Eine Wundertüte. Ein Traum. Eine richtige Offenbarung“, so umschreibt es Besucher Konrad C. Heinze aus Dresden. Er besitze zwar schon jetzt mehr Bilder, als er Platz an den Wänden seines Zuhauses habe, aber vermutlich wird er auch am kommenden Sonntag zuschlagen.

Beispielsweise wenn „Frau mit Vase“ von Heinz Kinder versteigert wird. „Tolle Preise, da kann man wirklich nicht meckern“, findet der Kunstliebhaber. Seit Jahren macht er gemeinsam mit seiner Frau Urlaub in Ahrenshoop. „Wir kommen nicht nur wegen der Kunst, aber sie gehört zu unseren Urlauben dazu.“

Die Aufruf-Preise liegen zwischen 240 und 4200 Euro. Als wertvollstes wird Paul Müller-Kaempffs „Gehöft mit Ziegenbrunnen“ gehandelt. Das signierte Ölbild hat einen Schätzwert zwischen 5000 und 6000 Euro. Doch welches Bild am 21. August den höchsten Preis erzielt, das mag Christopher Walther nicht vermuten. „Es kommt oft anders als man denkt.“

Walther, der unter anderem Ethnologie studierte, ist auf dem Darß für seine Fachkenntnis und seine Bescheidenheit bekannt. Bis nach Dresden habe sich seine alljährliche Neujahrs-Auktion in Wieck herumgesprochen, sagt Heinze. Und Besucher Dr. Markus Jakoby lobt das große Verständnis des Auktionators: „Er hat wieder eine abwechslungsreiche Auswahl zusammen gestellt.“

Doch woher kommen die Bilder, die Christopher Walther im Namen der Besitzer versteigert? Und wieso behalten die Sammler die Bilder nicht, sondern wollen sie verkaufen? „Es gibt viele Gründe. Mal lösen Verwandte die Wohnung eines Verstorbenen auf. Ein Sammler ändert sein Sammelgebiet oder hat ein besseres Bild eines Künstlers erworben und möchte das andere nun los werden. Manchmal sind es auch ganz einfach Geldsorgen, die hinter dem Verkauf stecken.“

Bis zur Auktion ist Christopher Walther nun täglich zwischen 11 und 15 Uhr in der Galerie im „Romanik Hotel Fischerwiege“ anzutreffen. Während der Vorbesichtigung können bereits die ersten Gebote abgegeben werden. Auch schriftlich, telefonisch oder im Internet besteht die Möglichkeit mitzubieten.

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Fischland-Darss
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.