Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Wettbewerb: Restaurantleiter macht Genuss zur Chefsache

Dierhagen Wettbewerb: Restaurantleiter macht Genuss zur Chefsache

Christian Freier von der „Ostsee-Lounge“ tritt am Montag mit elf Kollegen aus Deutschland, Österreich und Italien beim „Preis für große Gastlichkeit“ in Berlin an

Voriger Artikel
Beeindruckender Start des Naturfilmfestivals
Nächster Artikel
Acht Konzerte bei Kammermusiktagen

Restaurantleiter Christian Freier hat sich intensiv auf den Service-Wettbewerb am 10. Oktober vorbereitet.

Quelle: Timo Richter

Dierhagen. Christian Freier will Gastgeber des Jahres 2016 werden. Dafür hat der 30-jährige Leiter des Gourmetrestaurants „Ostsee-Lounge“ im Strandhotel Fischland wieder gebüffelt. Während seiner freien Tage war er im „Weitblick“ im Hotel „The Grand“ hinter Fachliteratur zu finden. Der Blick in die Bücher ist für den neuen Restaurantleiter und Sommelier nur ein Aspekt des Wettbewerbs am kommenden Montag. Neun Jahre lang hat er in Heringsdorf gearbeitet, bevor ihn Sterne-Koch Pierre Nippkow nach Dierhagen holte. „Auf Usedom habe ich das Handwerkszeug gelernt, das nicht in den Lehrbüchern steht“, sagt Christian Freier.

Ich muss

im Kopf des Gastes spazieren gehen und seine Wünsche voraus- sehen können.“Christian Freier,

Restaurantleiter

Online-Test war 1. Hürde

4Mitarbeiter sind im Service der „Ostsee-Lounge“ im Strandhotel Fischland beschäftigt. Das kleine Team unterstützt sich gegenseitig bei der Wissensvermittlung.

12Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Italien haben sich nach einem Online-Test für die Teilnahme an Wettbewerb um den „Preis für große Gastlichkeit“ qualifiziert.

Langsam steigt bei dem Restaurantleiter die Aufregung. „Der Contest ist sehr knackig.“ Sein Anspruch sei es, nicht nur dabei gewesen zu sein, sondern zu gewinnen. Dann muss er sich gegen elf Mitbewerber aus Deutschland sowie Österreich und Italien durchsetzen. Die erste Hürde war ein Online-Test, der unter Zeitdruck absolviert werden musste. Da wurde Fachwissen abgefragt, das man nur haben könne, wenn man in dem Job arbeitet, sagt Christian Freier. Am Montag stehen im Wettbewerb in Berlin nicht nur zahlreiche praktische Prüfungen und ein Wissenstest auf dem Programm, sondern auch ein Jury-Gespräch. Nach der Auswertung stehen dann die sechs Finalisten fest, die am Abend bei einem Drei-Gang-Wettbewerbsdinner ihr ganzes Können zeigen müssen.

Da hilft Pauken allein nicht mehr, weiß Christian Freier. Er geht gedanklich im Kopf seiner Gäste spazieren, um schon vorausahnen zu können, welchen Wein der Gast gerade in dem Moment genießen möchte, welches Dessert das Essen abschließen sollte.

Wissen und Erfahrung werden in dem vierköpfigen Service-Team der „Ostsee-Lounge“ tagtäglich größer. Die beiden Restaurantfachfrauen bereiten regelmäßig einen Kurzbeitrag zu einem speziellen Thema vor, die aus Spanien stammende Auszubildende bringt dem Team jeden Tag ein neues spanisches Wort bei – und Christian Freier steuert Fachwissen bei. „Wir pushen uns gegenseitig nach oben“, sagt er und freut sich über die Wissbegierde in dem kleinen Team. Das belohnt alljährlich mit einer gemeinsamen Genuss-Tour. Zuletzt führte die Reise in die Niederlande. Dann lässt es das Service-Team kulinarisch richtig krachen. Die edelsten Restaurants, die feinsten Menüs lässt sich das Quartett auftischen. „Wenn wir essen gehen, dann muss es uns weiterbringen“, stellt der Restaurantleiter und Sommelier fest. Da soll von Kollegen nicht abgeguckt werden, jeder könne aber für sich feststellen, wo er stehe.

Bis zum eigentlichen Wettbewerb beschäftigt sich Christian Freier mit eher unbekannten Weingebieten in Chile oder Neuseeland. Außerdem geht es um Käse, denn ein Sponsor des Wettbewerbs ist ein Hersteller von Käseprodukten. Erst seit gut sieben Monaten ist Christian Freier, der eigentlich aus Angermünde stammt, in Dierhagen – und schon sucht er die Herausforderung in Berlin.

Timo Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Fischland-Darss
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.