Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wieck: Gästezahlen konstant

Wieck Wieck: Gästezahlen konstant

Rund 160000 Übernachtungen wurden 2015 gezählt / Austritt aus Tourismusverband bereitet Sorgen

Wieck. Es war ein nachdenklicher Dienstagabend in der Darßer Arche. Mandy Krüger-Falk präsentierte die touristische Jahresauswertung 2015 der Gemeinde Wieck. Glänzende Steigerungen, wie von anderen Orten der Halbinsel verkündet, blieben im Vergleich zu den Vorjahren aus. Seit einigen Jahren hält sich die Zahl der Übernachtungen konstant um die 160 000, die Aufenthaltsdauer ist auf 6,97 Nächte leicht gestiegen, die Bettenanzahl ist von 2014 auf 2015 um 127 gefallen und betrug im vorigen Jahr 1857. Die Bettenauslastung wurde auf 24 Prozent beziffert. Die durchschnittliche Vermietungsdauer betrug 2015 insgesamt 87 Nächte.

Wir können für die vergangenen fünf Jahre eine gewisse Stabilität verzeichnen, auf die ich sehr stolz bin. Wir haben einige sehr gute kulturelle Angebote aufzuweisen.“Lutz Hennig, Betriebsleiter Kur- und Tourismus GmbH Darß

Als deutlich wurde, dass in dieser Statistik auch das Hotel Haferland (zirka 200 Nächte pro Jahr Vermietung) inbegriffen war, war das Erstaunen greifbar. Eine erfolgreiche Vermietung sei also nur in den beiden Hauptsaison-Monaten Juli und August in Wieck möglich.

Sehr intensiv wurde nach Ursachen geforscht, zumal Wieck mit dem Darß-Marathon und dem Natur Film-Festival zwei renommierte Veranstaltungen in der Vor- und Nachsaison anbietet. Was machen Vermieter mit ihren Ferienwohnungen? Nutzen sie ihre 25 Tage Eigennutzung im Jahr vielleicht viel länger und gehen so einer Zweitwohnungssteuer aus dem Wege? Werden wirklich alle Urlauber gemeldet, um dann eine Kurabgabe erheben zu können? Sollte man da nicht mal genauer kontrollieren? Und wer sollte diese Kontrolle durchführen und wie wäre so etwas umzusetzen?

24 667 Euro nahm die Gemeinde über die Fremdenverkehrsabgabe im Jahr 2015 ein. Diese Einnahmen seien gemeinsam mit der Kurabgabe für so einen kleinen Ort wie Wieck immens wichtig. Schließlich fließen diese Etats in die Finanzierungen von Gemeinde-Vorhaben wie die notwendige Erneuerung der Boddenbrücke. Angemahnt wurde auch die Verbesserung des Ortsbildes. Am Bewusstsein der Wiecker für diese Zusammenhänge müsse gearbeitet werden. Lutz Hennig, Betriebsleiter der Kur- und Tourismus GmbH Darß, ist dennoch mit der Entwicklung des Ortes zufrieden: „Wir können für die vergangenen fünf Jahre eine gewisse Stabilität verzeichnen, auf die ich sehr stolz bin. Wir haben einige sehr gute kulturelle Angebote aufzuweisen. Auch wenn beispielsweise die Nationalpark-Ausstellung in der Arche in den vergangenen Jahren immer weniger Besucher aufzuweisen hatte, so machen uns die neuen Zahlen für 2015 Mut. Die umgestaltete Exposition hat erst im August vorigen Jahres eröffnet und erreichte schon fast die Besucherzahlen vom ganzen Jahr 2014. Zum kulturellen Angebot kommt ja auch noch die ruhige und naturnahe Lage des Ortes, die von unseren Gästen sehr geschätzt wird.“ Bauchschmerzen hat Lutz Hennig allerdings, wenn er an den Austritt Wiecks aus dem Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst denkt. „Noch profitieren wir von der gemeinsamen Werbung des Verbandes, was bald nicht mehr der Fall sein wird. Vielleicht sollte man da noch einmal überlegen. Schließlich hat sich in der Arbeit des Verbandes einiges getan“, so Lutz Hennig.

Einig war man sich aber am Abend darüber, dass man sich von den Steigerungszahlen der anderen Orte nicht schrecken lassen solle. Wieck sei nun mal ein kleiner und sehr ruhigen Ort und immer schon bescheiden gewesen. Allerdings wolle man gewisse Entwicklungen im Auge behalten und gegebenfalls die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Von Frank Burger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nienhagen

In Workshops und insgesamt neun Themengruppen soll bis zum Jahresende ein Zukunftskonzept erstellt werden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Fischland-Darss
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.