Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Grundschule soll abgerissen werden

Bad Sülze Grundschule soll abgerissen werden

Geplant ist ein Neubau, in dem die Bad Sülzer Grundschule und die Kita „Gut behütet“ gemeinsam untergebracht werden sollen.

Voriger Artikel
Nach Insolvenz: Azubis können in der Region bleiben
Nächster Artikel
Spielerische Reise in die Vergangenheit

Die Grundschule Bad Sülze soll einem Neubau weichen.

Quelle: Anika Hoepken

Bad Sülze. Bei der Bad Sülzer Stadtvertretersitzung gab Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer (parteilos) bekannt, dass der geplante Neubau des gemeinsamen Grundschul- und Kita-Komplexes nun doch auf dem Gelände der Grundschule entstehen soll. „Die Stadt wird das Schulgebäude vom Amt zurücknehmen“, erklärte die Bürgermeisterin. „Der Amtsausschuss hat dem schon zugestimmt.“

Geplant sei, das sanierungsbedürftige Gebäude abzureißen und an dieser Stelle neu zu bauen. Bei einer gemeinsamen Beratungsrunde mit der Grundschule und der Kindertagesstätte sei dieser Vorschlag besprochen und diskutiert worden.

Lange Diskussion um Kita und Grundschule

Schon seit August vergangenen Jahres wird über einen gemeinsamen Komplex für die Dahliengrundschule und die Kindertagesstätte „Gut behütet“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) diskutiert. Hintergrund ist, dass die Kindertagesstätte und auch das Schulgebäude stark sanierungsbedürftig sind. Zudem wird für den Schulbetrieb gar nicht mehr der gesamte Gebäudekomplex benötigt.

So lautete der erste Vorschlag, dass die Kita in das bestehende Schulgebäude ziehen soll. Doch gegen diesen Vorschlag regte sich Widerstand vonseiten des ASB. Der Vorschlag damals: Auf dem Gelände der ASB-Kindertagesstätte könne stattdessen ein neuer Grundschul-Anbau entstehen. Nun der Rückzieher.

Von Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Am Gymnasium Reutershagen erhöht sich die maximale Aufnahmekapazität von 510 auf 750 Schüler im kommenden Jahr.

Die Rostocker Bürgerschaft hat neue Maximalwerte für Schülerzahlen festgelegt, die aber nicht zwingend erreicht werden sollen. Der Stadtelternrat fürchtet um den Bildungserfolg.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist