Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bernstein-Schüler proben zum ersten Mal auf neuer Bühne

Ribnitz-Damgarten Bernstein-Schüler proben zum ersten Mal auf neuer Bühne

Zur Eröffnung des Begegnungszentrums in Ribnitz präsentieren Dritt- und Sechsklässler ein Programm

Voriger Artikel
„Die Barther machen doch alle Theater“
Nächster Artikel
Stadt stellt Bücherboxen für junge Eltern auf

Die Bernstein-Schüler präsentieren bei der Eröffnung des neuen Begegnungszentrums in Ribnitz ein Programm.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Katrin Rosenbohm strahlt über das ganze Gesicht. Die Lehrerin der Bernstein-Schule steht an der Bühne im neuen Begegnungszentrum in Ribnitz-Damgarten.

„Wir haben hier Top-Bedingungen“, sagt sie. „Die Bühne können wir individuell anpassen. Sie besteht aus verschiedenen Elementen. Wir können sogar einen Catwalk in den Zuschauerraum bauen.“ Hinter der Bühne sind zahlreiche verschließbare Schränke für die Requisiten.

Gestern haben rund 50 Dritt- und Sechstklässler zum ersten Mal auf der neuen Bühne geprobt. Denn zur offiziellen Eröffnung des Begegnungszentrums am 2. November, zu der nur geladene Gäste kommen, präsentieren die Schüler Ausschnitte ihres diesjährigen Zirkusprojektes. „Jetzt, wo wir das erste Mal auf der richtigen Bühne proben, bin ich schon ein bisschen aufgeregt“, berichtet Maximilian (12).

Das Programm steht unter dem Motto: „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt gehen“. Katrin Rosenbohm hat die Proben gemeinsam mit ihren Kolleginnen Susanne Frohriep, Antje Teichert und Katrin Hurtig geleitet. Die Kinder haben sich alle einen Piratennamen ausgedacht und daraus wurde ein Stück entwickelt. „Ich bin Joe Knochenbrecher“, sagt die zwölfjährige Johanna und Maximilian fügt hinzu: „Und ich Kapitän Knitterbart.“ Erstmals wird am 2. November auch der Film über die Entstehung des Begegnungszentrums gezeigt. Gemeinsam mit den Filmemachern Mark Sternkiker und Karsten Herold haben Jugendliche den Bau filmisch begleitet. Zudem präsentieren Neuntklässler das Ergebnis ihres Klangprojektes mit dem Musikpädagogen Paul Beu.

Das gesamte Programm des Zirkusprojektes zeigen die 50 Mädchen und Jungen übrigens auch noch ihren Mitschülern und ihren Eltern. Zudem gibt es am 4. November um 10 Uhr und am 7. November um 19

Uhr zwei öffentliche Vorstellungen im neuen Begegnungszentrum. Das Atrium mit angrenzendem Saal bietet Platz für bis zu 500 Gäste. „Ins Stadtkulturhaus, wo wir sonst solche Veranstaltungen gemacht haben, passen lediglich 200“, erklärt Schulleiterin Christina Bonke. Das Problem: Die Bernstein-Schule hat keine eigene Aula. Und das obwohl an den drei Standorten – Berliner Straße, Demmler-Straße und Am Mühlenberg – über 700 Schüler lernen.

„Es gab schon ganz verschiedene Varianten, das Platzproblem zu lösen“, berichtet die Schulleiterin. Unter anderem sei ein Anbau in der Berliner Straße im Gespräch gewesen. „Und dann kam der historische Moment. Bei einer Besprechung, bei der die Details zum Anbau geklärt werden sollten, machte der damalige Bürgermeister Jürgen Borbe das Fenster auf und sagte: Das bauen wir ganz neu.“ Und genau an dieser Stelle stehe nun auch das neue Begegnungszentrum. Der Weg dorthin sei allerdings noch sehr holprig gewesen. „Es hat allein drei Jahre gedauert bis die Stadt die ehemalige Kaufhalle gekauft hatte. Zwischenzeitlich habe ich schon gar nicht mehr daran geglaubt“, sagt Christina Bonke.

Schülersprecher Max Kuster (16) ist begeistert von den Räumlichkeiten. „Wir können den Saal für unsere Schülervollversammlung nutzen. Dann können wir endlich alle Schüler einladen, auch die Grundschüler und die Schüler des produktiven Lernens.“

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Göhren

Göhrener Schüler stellen gesunden Schluck für zwischendurch selbst her / Langfristig auch Vermarktung angestrebt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.