Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Die Bernsteinstadt in Wiesn-Laune

Ribnitz-Damgarten Die Bernsteinstadt in Wiesn-Laune

Männer im Minikleid, Frauen im Dirndl und die Maß Bier zum Spottpreis - So feierten die Ribnitz-Damgartener ihr Oktoberfest.

Voriger Artikel
Douzette-Kabinett um weitere Originale bereichert
Nächster Artikel
Rekord-Kürbis bringt 61,9 Kilo auf die Waage

In Feierlaune auf dem Damgartener Oktoberfest: Annette Walz (v.r.), Kerstin Wegener, Andrea Dörffeldt, Roswitha Treimer, Klaus Treimer und Jean Dörffeldt.

Quelle: Carolin Riemer

Ribnitz-Damgarten. Ausgelassene Wiesn-Stimmung herrschte am Samstagabend in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Die Besucher des Oktoberfestes im Stadtteil Damgarten standen auf den Bänken, rissen ihre Arme in die Höhe und jubelten. „Lebt denn der alte Holzmichel noch?!“ Es dröhnte es aus hundert Kehlen. „Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch!“

 

Vor allem die Kulturtruppe der Schützengilde begeisterte. Sie imitierte beispielsweise Drafi Deutscher und Heino. Ein Mann im Minikleid und Perücke auf dem Kopf tanzte zu dem Lied „Ich bin so froh, dass ich nen Mädchen bin“. Die Menge tobte. „Das Programm ist immer super lustig“, fand Dietmar Wegener (59) aus Damgarten. Das ganze Oktoberfest sei „lustig“. „Weil man sich hier kennt, gemeinsam feiert und es einfach eine richtige Gaudi ist.“ Eine Jury wählte die Frau im schönsten Dirndl. Die Wahl fiel auf Kathleen Schwedhelm (26).

Klaus Treimer (55) stammt aus Bayern und hat viele Oktoberfeste in München erlebt. Den Termin zum Damgartener Oktoberfest hatten er und seine Frau Roswitha absichtlich gewählt. „Dass die Norddeutschen so ein Oktoberfest mit Schweinshaxe und allem was dazu gehört feiern, find ich klasse. Und ihr feiert lauter als die Bayern!“Die Preise seien unschlagbar. Während eine Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest in diesem Jahr fast elf Euro kostet, zahlten die Damgartener Gäste sechs Euro.

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist