Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Förderkreis Ahrenshoop überträgt Sammlung an die Kommune

Ahrenshoop Förderkreis Ahrenshoop überträgt Sammlung an die Kommune

Weil sich der Förderkreis Ahrenshoop mit Erreichen des Vereinsziels auflöst, wurde dessen Sammlung an die Kommune übertragen. Die erhält 142 Bilder und Bücher, darunter das Gästebuch Paul Müller-Kaempffs, dem Begründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop.

Voriger Artikel
Prerow wird wieder zur Karikaturen-Hochburg
Nächster Artikel
Ahrenshoop ist um viele Kunstwerke reicher

Der Ahrenshooper Bürgermeister unterzeichnet ein Protokoll, wonach der Förderkreis der Kommune dessen Sammlung überträgt. Der Vorsitzende des Förderkreises Ahrenshoop, Andreas Wegscheider (li.), hatte zuvor die Auflösung des Vereins angekündigt.

Quelle: Timo Richter

Ahrenshoop. Der Förderkreis Ahrenshoop hat seine Sammlung der Kommune übertragen. Grund ist die Auflösung des Vereins, weil der ursprüngliche Zweck erreicht sei, wie der Vorsitzende Andreas Wegscheider am Donnerstagabend sagte. Teile der Sammlung werden im Kunstmuseum Ahrenshoop gezeigt. Dort werden die Bilder auch aufbewahrt.

Das Ostseebad Ahrenshoop (Vorpommern-Rügen) erhält somit 142 Bilder, Zeichnungen und Bücher, darunter auch das Gästebuch Paul Müller-Kaempffs, dem Begründer der Künstlerkolonie Ahrenshoop.

Der Bürgermeister des Ostseebades, Hans Götze (Einzelbewerber), unterzeichnete während der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter ein Übergabeprotokoll. Laut Satzung des Ostseebades darf die Kommune keine Kunstwerke verkaufen.

Von Timo Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist