Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Für sie ist den ganzen Sommer Silvester

Barth Für sie ist den ganzen Sommer Silvester

Ray Neumann und Elisa Stöwsand kümmern sich beim Barther Theater-Open-Air um die pyrotechnischen Effekte.

Voriger Artikel
Auf den guten Ton kommt es an
Nächster Artikel
Sexy Trachten und fetzige Folkloremusik

Von hier werden die Flammensäulen ausgelöst: Ray Neumann und Elisa Stöwsand am Steuerpult. Beide sind hinter der Bühne des Barther Theater-Open-Air für alles zuständig, was knallt, blitzt und sprüht.

Quelle: Detlef Lübcke

Barth. Flammensäulen zischen auf der Open-Air-Bühne in Barth (Vorpommern-Rügen) empor. Feuerschwerter wirbeln in einer Kampfszene durch die Luft. Traumsterne funkeln über dem Kronleuchter, der Teil des Bühnenbildes ist. Und im Finale steigt ein Feuerwerk in den Abendhimmel. Regisseur Martin Schneider hat für den dritten Teil der Musketiere mit pyrotechnischen Effekten nicht gegeizt.

Ray Neumann ist der Mann für alles, was knallt, blitzt und sprüht. Der 44-Jährige ist Veranstaltungstechniker an der Vorpommerschen Landesbühne. Elisa Stöwsand steht ihm als Assistentin zur Seite. Die 22-Jährige ist als Schneiderin am Barther Theater tätig. Aber den Sommer über unterstützt sie Ray Neumann. Über 20 Mal ist er zum Auslösen der Effekte gefordert. Der Einsatz der Pyrotechnik sei stark vom Wetter abhängig. „Nur einmal ist aufgrund der Feuchtigkeit von den beiden Flammensäulen lediglich eine ausgelöst worden“, erklärt Neumann. „Ansonsten hat bis jetzt aber immer alles geklappt“, sagt der Techniker.

Weniger Glück hatte Jan Lehmann. Der 23-Jährige spielte einen der vier Musketiere. Nur in zwei Vorstellungen war Lehmann als Porthos zu erleben. Aufgrund einer Meniskusverletzung musste er die Rolle aufgeben. Für den Eleven an der Theaterakademie Vorpommern ist Norman Kunz eingesprungen. Er kommt aus dem Barther Amateurensemble, wie die meisten der 15 Darsteller. Gespielt wird noch bis zum 2. September vier Mal wöchentlich.

Detlef Lübcke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Füssen

Gelungene Wiederaufnahme von „Ludwig²“: In Sichtweite von Schloss Neuschwanstein hat sich für den legendären Bayernkönig erneut der Vorhang gehoben.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist