Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Playmobil-Schau soll wieder aufgebaut werden

Barth Playmobil-Schau soll wieder aufgebaut werden

Nach der Schließung des Technikmuseums im vorpommerschen Barth vor neun Monaten wagt Inhaber Christoph Zechlin (44) einen Neuanfang mit den Plastik-Kultfiguren.

Voriger Artikel
Baustart für Backhaus
Nächster Artikel
Playmobil-Schau soll wieder aufgebaut werden

Rettungseinsatz nach einem schweren Verkehrsunfall. Auch diese Szene aus der einstigen Playmobil-Ausstellung im ehemaligen Barther Technikmuseum will Christoph Zechlin wieder aufbauen. Zurzeit lagern die Figuren in Umzugskartons.

Quelle: Detlef Lübcke

Barth. Neun Monate nach Schließung des Technikmuseums in Barth (Vorpommern-Rügen) wagt Christoph Zechlin, Chef des noch bestehenden Betreibervereins, einen Neuanfang. Norddeutschlands größte Playmobil-Ausstellung, die das Technikmuseum seit 2014 zeigte, will der gebürtige Hamburger wieder aufbauen. Dafür ist der 44-Jährige auf der Suche nach einer alten Industriehalle, möglichst in Mecklenburg-Vorpommern oder auch in Schleswig-Holstein. Der Barther wünscht sich, noch in diesem Jahr die Ausstellung an einem neuen Standort eröffnen zu können.

Aus 30 000 Einzelteilen hatte das Simulationsanlage- und Notfallausbildungszentrum der Rostocker Universitätsmedizin die Playmobil-Ausstellung im Technikmuseum aufgebaut. Die vier Gestalter hatten zwölf realitätsnahe Situationen nachgestellt. Die Szenen zeigten dramatische Rettungseinsätze auf dem Wasser und in den Bergen.

Seit dem Abbau fristen die 1500 Plastik-Kultfiguren in Umzugskartons ihr Dasein. Zechlin hat in Barth zwei Lagerräume angemietet. Auch die im ehemaligen Technikmuseum auf 250 Quadratmetern gezeigte Ausstellung zum Bau, Luxus und Untergang der „Titanic“ hat Zechlin dort erst einmal zwischengelagert. Wichtig sei ihm zunächst, die Playmobil-Ausstellung wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Christoph Zechlin ist seit seiner Kindheit selbst großer Fan dieser kleinen Figuren.

Detlef Lübcke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist