Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Rekord-Kürbis bringt 61,9 Kilo auf die Waage

Marlow-Alt Guthendorf Rekord-Kürbis bringt 61,9 Kilo auf die Waage

Hunderte Besucher genossen am Sonnabend Fest und Herbstsonne im mecklenburgischen Alt Guthendorf.

Voriger Artikel
Die Bernsteinstadt in Wiesn-Laune
Nächster Artikel
Fantasievoll und fröhlich

Bürgermeister Norbert Schöler (l.) beim Wiegen der Alt Guthendorfer Riesen-Kürbisse.

Quelle: Carolin Riemer

Marlow-Alt Guthendorf. So einen Kaventsmann gab es noch nie beim Kürbisfest auf dem Gutshof in Alt Guthendorf bei Marlow (Vorpommern-Rügen). Drei Männer hievten den Kürbis von Dirk Hinterland (44) auf die Waage. „61,9 Kilogramm“, sagte Bürgermeister Norbert Schöler anerkennend. „Bis heute haben wir noch nie die 50-Kilo-Marke übertroffen, geschweige denn die 60 Kilo.“ Hinterland gewann den ersten Platz. Ein Familienprojekt sei es gewesen. „Mein Sohn brachte die Pflanze, meine Frau goss ihn in der Woche, wenn ich arbeiten war und ich hab mich am Wochenende um ihn gekümmert.“

Jahr um Jahr schlägt das Fest neue Rekorde. Größere Kürbisse, mehr Besucher und Händler – neue Erlebnisse, die die Gäste von Guts- und Nussbaumhof unterhalten. In diesem Jahr war es die Modenschau, die der Reit- und Fahrverein erstmals organisierte. „Reitmode im Wandel der Jahrhunderte“ lautete das Motto.

Viel Liebe investierten die Kürbis-Züchter in ihre Gewächse. „Wärme, Liebe und gute Erde sind nötig“, verriet Roberto Siebenbürgen (57). Er hatte den zweitgrößten Kürbis gezogen, im Gutspark ist er herangewachsen. 

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist