Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Naturmuseum hofft auf Besucherrekord

Ribnitz-Damgarten Naturmuseum hofft auf Besucherrekord

Das Infozentrum „Wald und Moor“ in Neuheide bei Ribnitz-Damgarten feiert 15-jähriges Bestehen. 2015 kamen mehr als 14500 Besucher, um die Geheimnisse der Natur zu entdecken.

Voriger Artikel
Neuer Wehrführer gewählt
Nächster Artikel
Klein, aber fein: 15 Jahre Infozentrum Neuheide

Holger Tessendorf, Mitarbeiter des Informationszentrums „Wald und Moor“ in Neuheide, vor einer der überarbeiteten Tafeln des Naturlehrpfades.

Quelle: Edwin Sternkiker

Ribnitz-Damgarten. Das Informationszentrum „Wald und Moor“ Neuheide bei Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) hat seit seiner Gründung seine Besucherzahlen mehr als verzehnfacht. Kamen vor 15 Jahren gerade mal 1300 Besucher, waren es im vergangenen Jahr mehr als 14 500.

Öffnungszeiten

Das Schulungs- und Informationszentrum ist vom 1. April bis 31. Oktober täglich 10 bis 17 Uhr geöffnet, außerhalb dieser Zeiten nach Absprache.

Seit 15 Jahren können sich die Besucher des kleinen Waldmuseums auf etwa 100 Quadratmetern über den Küstenwald und das darin eingebettete Naturschutzgebiet „Ribnitzer Große Moor“ informieren.

Der runde Geburtstag soll in diesem Jahr mit einem bunten Programm gefeiert werden. Mit verschiedenen Aktionen, etwa mit einem Waldfest oder einem Umwelt- und Naturquiz, sollen 2015 noch mehr Besucher angelockt werden. Bei einem Fotowettbewerb gibt es etwas zu gewinnen.

Ausstellung und Naturlehrpfad

Im Informations- und Schulungszentrum „Wald und Moor“ wird auf rund 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche Wissenswertes über die Entwicklung des Ribnitzer Großen Moores vom Toteisloch zum Hochmoor sowie über den Lebensraum Wald vermittelt. Zu sehen sind u.a. ein Moormodell, Arbeitsgeräte zur Gewinnung von Torf und Tierpräparate. In Terrarien und Aquarien werden einheimische Tiere vorgestellt. In der Nähe des Infozentrums befindet sich ein Naturlehrpfad.

Von Robert Niemeyer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist