Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Pastor Strube verlässt Ribnitz durch das Rostocker Tor

Ribnitz-Damgarten Pastor Strube verlässt Ribnitz durch das Rostocker Tor

Die neue Pastorin Susanne Attula übernimmt das Amt am 1. Dezember / Drei Monate lang wechseln die Pfarrer bei Gottesdiensten und Beerdigungen

Ribnitz-Damgarten. Eines Tages aufrecht und mit erhobenem Haupt durch das Rostocker Tor die Stadt verlassen, das hatte sich Pastor Christoph Strube vorgenommen. Nun ist es soweit. Nach 17 Jahren wird Strube morgen während seines letzten Gottesdienstes verabschiedet. In der kommenden Woche zieht er aus dem Pfarrhaus in der Neuen Klosterstraße aus. Künftig lebt er dann in einem Dorf in der Nähe von Rostock.

 

OZ-Bild

17 Jahre lang war Christoph Strube Pastor der Kirchgemeinde Ribnitz. Nun endet seine Dienstzeit.

Quelle: Carolin Riemer

Menschen kommen und gehen – so ist das Leben.“Christoph Strube,

Pastor

Letzter Gottesdienst

Um 17 Uhr wird Pastor Christoph Strube morgen während einer feierlichen Zeremonie in der Ribnitzer Marienkirche von Probst Wulf Schünemann

verabschiedet.

Ausnahmsweise findet der Gottesdienst morgen dann nicht wie gewohnt am Vormittag, sondern um 17 Uhr statt. Aus einem einfachen Grund, erklärt der Pfarrer: „Damit meine Kollegen und Kolleginnen, die am Sonntagvormittag selbst in ihren Gemeinden Gottesdienste veranstalten, bei meiner Verabschiedung dabei sein können.“

Der Rostocker Probst Wulf Schünemann übernimmt die feierliche Zeremonie der Verabschiedung. „Er wird mich entpflichten. Vielleicht gebe ich auch als symbolischen Akt den Schlüssel der Kirche ab, damit es für die Gemeinde ersichtlich ist, dass mein Dienst in der Ribnitzer Kirchgemeinde beendet ist.“ Ein wenig wehmütig sei er, gibt er zu. „Trotzdem wird es kein Trauergottesdienst werden. Was nicht bedeutet, dass ich kein Tränchen der Rührung verdrücken werde.“

Wenn Pastor Strube dann morgen ein letztes Mal durch das Rostocker Tor schreitet – er fühlte sich sehr verbunden mit der Stadt und seinen historischen Gebäuden – wird die Kirchgemeinde Ribnitz drei Monate lang keinen eigenen Pastor haben. „Drei Monate Vakanz, das ist kein langer Zeitraum und von meinen Mitarbeitern aus der Kirchgemeinde sehr gut vorbeireitet. Deswegen kann ich meinem Ruhestand mit absolut gutem Gewissen entgegensehen.“

Am 1. Dezember übernimmt Pastorin Susanne Attula, Ehefrau vom wissenschaftlichen Leiter des Bernsteinmuseums Axel Attula, seine Funktion. Seit 15 Jahren leitet sie die Kirchgemeinde in Cammin zwischen Tessin und Laage. Zuletzt hatte Ribnitz vor 20 Jahren eine Pastorin. Christoph Strube sieht große Vorteile darin, dass nun eine Frau sein Amt übernimmt.„Erstens kenne und schätze ich sie schon lange als sehr einfühlsame Kollegin.“ Und zweitens erinnert er sich an seine Anfangszeit, in der er oft mit dem vorigen Pastor Röttig verglichen wurde. „Dieser hatte sehr große Fußstapfen in Ribnitz hinterlassen. Pastorin Attula wird man aufgrund ihres Geschlechts nicht so schnell mit mir vergleichen, da sie nun mal eine Frau ist.“

In den kommenden drei Monaten übernehmen verschiedene Pastoren und Pastorinnen Gottesdienste und Beerdigungen. Kein Gottesdienst werde ausfallen, verspricht Strube. „Aber es wird eine bunte abwechslungsreiche Zeit. Die kommissarische Leitung innerhalb der drei Monate übernimmt die Wustrower Pastorin Christiane Gramowski. Pastor Strube wird sich ab morgen in Ribnitz und Umgebung absichtlich rar machen. „Es wäre nicht gut, wenn der alte Pastor sich nach der Dienstzeit weiter einmischt. Man muss loslassen können. Menschen kommen und gehen – so ist das im Leben nun einmal.“

Carolin Riemer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Paris

Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve hat vor den Auswirkungen eines von der Opposition geforderten Anti-Burkini-Gesetzes gewarnt.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.