Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Boddendorf soll Löschteich bekommen

Ribnitz-Damgarten-Langendamm Boddendorf soll Löschteich bekommen

Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie in Langendamm das Löschwasserproblem gelöst werden kann. Jetzt ist Abhilfe in Sicht.

Voriger Artikel
Abriss-Vorschlag lässt Wellen hochgehen
Nächster Artikel
Langendamm soll Löschteich bekommen

Um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein, soll in Langendamm ein Löschteich gebaut werden. Kosten: 50 000 Euro.

Quelle: Gerit Herold

Ribnitz-Damgarten-Langendamm. Wenn es im Ribnitz-Damgartener Ortsteil Langendamm (Vorpommern-Rügen) brennen sollte, dann kann das Löschwasser in einigen Bereichen knapp werden. Zwar gibt es drei Hydranten, die reichen aber nicht aus, um den Grundschutz in der gesamten Ortslage zu sichern, machte Gemeindewehrführer Steffen Harder bereits mehrfach deutlich.

Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie man das Problem lösen kann, jetzt liegen drei Vorschläge auf dem Tisch, berichtete Hans-Dieter Hänsen (SPD/Grüne) in der Sitzung des Ortsbeirates Langendamm am Dienstagabend. So soll zum einen der Saaler Bodden angezapft werden. Dazu braucht man allerdings zwei Zufahrten, die es auch einem Feuerwehrauto mit schwerer Pumpe ermöglichen, dicht genug ans Wasser zu kommen. Der Hafenweg und ein Stichweg sollen dazu genutzt und entsprechend hergerichtet werden.

Um nicht nur auf das Wasser des Saaler Boddens angewiesen zu sein, ist außerdem der Bau eines Löschteiches vorgesehen. Dieser kostet um die 50000 Euro. Diese Summe sei bereits in den Haushalt 2017 eingestellt worden, berichtete Hänsen weiter.

Edwin Sternkiker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ückeritz

Harsche Kritik an UBB-Chef Boße: Bahn soll als Dienstleister denken

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist