Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Elternbeiträge werden in zwei Stufen erhöht

Barth Elternbeiträge werden in zwei Stufen erhöht

Beschlossen: Rückwirkend ab dem 1. September haben Eltern im vorpommerschen Barth für die Betreuung ihrer Kinder in der städtischen Kita mehr zu zahlen.

Voriger Artikel
Schimmelpilze in Schulen: Gutachten liegt jetzt vor
Nächster Artikel
Zingst kalkuliert Abwassergebühr neu

Kinder auf dem Spielplatz der Barther Kita „Wirbelwind“. Für die Betreuung der Sprösslinge werden die Elternbeiträge in zwei Stufen angehoben.

Quelle: Detlef Lübcke

Barth. Nun also doch: Die Elternbeiträge für die kommunale Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Barth (Vorpommern-Rügen) werden erhöht. Im zweiten Anlauf haben sich die Stadtvertreter am Donnerstagabend mehrheitlich zu dieser Entscheidung durchgerungen. 

Allerdings sollen sich die Elternbeiträge rückwirkend erst ab dem 1. September 2016 erhöhen und nicht, wie ursprünglich beabsicht, ab 1. Juni. Zum 1. Februar 2017 sollen sich die Beiträge dann noch ein weiteres Mal erhöhen. Grund seien laut Stadtverwaltung die schrittweisen Anhebungen der Personalkosten laut Tarifvertrag.

Stadtpräsidentin Petra Meinert (CDU) appellierte an die Unternehmen, sich an den Elternbeiträgen ihrer Mitarbeiter zu beteiligen.

Hätte sich die Stadtvertretung gegen die Beitragserhöhung ausgesprochen, würden monatlich 16 000 Euro im Haushalt fehlen. „Wir hätten uns dann die Frage stellen müssen: Können wir die Einrichtung noch halten?“, erklärte Bürgermeister Stefan Kerth (SPD).

Detlef Lübcke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist