Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Hafenkapitän vermisst Reaktion der Kanzlerin

Born Hafenkapitän vermisst Reaktion der Kanzlerin

Die andauernde Verschlammung des Boddens treibt den Borner Hafenkapitän Werner Witt um. Vor Monaten verfasste der 79-Jähre einen „Hilferuf“ an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Ruf verhallte.

Voriger Artikel
Kerth zieht Satzung zurück
Nächster Artikel
Hafenkapitän vermisst Reaktion der Kanzlerin

Der Borner Hafenmeister Werner Witt hat sich an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt, um auf Untiefen im Bodden aufmerksam zu machen.

Quelle: Timo Richter

Born. Verschiedene Bereiche des Prerowstroms, der Nadelstrom bei Bliesenrade und die Durchfahrt der Bülten – das sind nach Einschätzung des Borner Hafenmeisters Werner Witt die gefährlichsten Stellen für Skipper von tief gehenden Kielyachten. Segelboote sollen den Bodden beleben, so die ursprüngliche Idee einer touristischen Entwicklung in den Anrainerkommunen. Millionen öffentlichen Geldes wurde in den Ausbau der Wasserwanderrastplätze rund um den Bodden gesteckt, klagt Witt. Allein Born (Vorpommern-Rügen) habe einen Eigenanteil von rund 300 000 Euro gestemmt.

Inzwischen drohen die Investitionen vernachlässigt zu werden, wie der 79-jährige Hafenmeister fürchtet. Ohne eine Vertiefung des Fahrwassers im Bodden, das ist eine Bundesaufgabe, sieht er für die Wasserwanderrastplätze rund um den Bodden schwarz. In Born beispielsweise gehe die Zahl der Gastlieger seit Jahren spürbar zurück. Kamen in diesem Jahr vielleicht noch 300cFreizeitkapitäne nach Born, sieht Witt die Zahl der Gastlieger in Ribnitz-Damgarten gen null tendieren. Grund: Skipper, vor allem Segler, könnten den Hafen der Bernsteinstadt erst gar nicht erreichen.

In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat er schon vor Monaten einen „Hilferuf“ formuliert. Der blieb bis dato ungehört.

Timo Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist