Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Stadt setzt auf Wasserdampf statt Chemie-Keule

Ribnitz-Damgarten Stadt setzt auf Wasserdampf statt Chemie-Keule

In Ribnitz-Damgarten ist der Einsatz von Herbiziden auf Gehwegen, Bürgersteigen und Zufahrten verboten. Stadtbauhof rückt Wildkräutern mit High-Tech zu Leibe.

Voriger Artikel
„Hier wird boykottiert oder gar nicht informiert!“
Nächster Artikel
Hochwasserschutz kostet Millionen

Dirk Brusch vom Stadtbauhof Ribnitz-Damgarten bedient das Heißdampfgerät.

Quelle: Edwin Sternkiker

Ribnitz-Damgarten. Wenn es gegen Butterblumen, Gräser und anderen unerwünschten Aufwuchs auf Gehwegen geht, greifen Hauseigentümer schon mal ganz gern zu Unkrautkillern, sprich Herbiziden. „Das ist allerdings verboten“, macht Michael Kresin vom Sachgebiet Umwelt und Abfallwirtschaft der Stadtverwaltung Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) deutlich. Nicht nur auf Gehwegen. Das Verbot gelte für alle versiegelten Freilandflächen, dazu gehören zum Beispiel auch Garageneinfahrten und Hofflächen.

Das Problem dabei ist: Kaum jemand weiß das. Oder weiß es, hält sich aber trotzdem nicht daran. Wer erwischt oder angezeigt wird, für den kann das teuer werden, sagte Kresin. Bußgelder von immerhin bis zu 50 000 Euro können verhängt werden.

Das Verbot Herbizide einzusetzen, gilt nicht nur für Private, sondern auch für die Kommune. Seit April setzt die Stadt deshalb ein Heißdampfgerät ein. Diese Geräte arbeiten mit über 100 Grad heißem Wasserdampf. Trifft der mit Hochdruck auf die Pflanzen, wird deren Zelleiweiß zerstört.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist