Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Windpark steht in der Kritik

Ahrenshagen Windpark steht in der Kritik

Die Planer stellten das Projekt im Bauausschuss in Ahrenshagen vor. Rund 40 Einwohner waren gekommen.

Voriger Artikel
Endlich: Baustart in der Boddengemeinde
Nächster Artikel
Alternative hat Regenbogen AG auf dem Kieker

Drei bis vier Windräder sollen auf einer Fläche bei Tribohm gebaut werden.

Quelle: Jan Woitas/dpa

Ahrenshagen. Auf Gegenwind stießen die Planer des „Windparks Tribohm“, die ihr Projekt am Dienstagabend bei der Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Ahrenshagen-Daskow (Vorpommern-Rügen) vorstellten. Knapp 40 Einwohner waren zu der öffentlichen Sitzung gekommen und verfolgten aufmerksam die Ausführungen von Heiko Betz von der Jano Verwaltungs GmbH Bamberg.

Auf der rund 36 Hektar großen Fläche bei Tribohm sollen drei bis vier Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 141 Metern und einer Gesamthöhe von etwa 170 Metern gebaut werden. Zum Vergleich: der Marlower Fernsehturm ist 171 Meter hoch.

„Wir sind bereits seit drei Jahren in der Fläche unterwegs und haben Gutachten erstellen lassen“, erklärte Betz. Genau über diese Aussage ärgerte sich Bürgermeister Hagen Oehlkers (Wählergruppe Bauernverband und ländlicher Raum). „Ich bin erschrocken, dass sie schon so lange in der Region tätig sind, uns aber nicht informiert haben. Das finde ich schon etwas seltsam.“

„Die Energiewende wird auf unseren Rücken ausgetragen“, schimpfte ein Anwohner. „Unsere Grundstücke verlieren an Wert, wenn die Windräder gebaut werden.“

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Blick auf die Stadt von oben.

Thomas Beyer (SPD) stellt viele Zuwachsraten in Wismar fest und hofft auf ein Wachstum der Bevölkerung auf 50 000 Einwohner.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist