Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Schwalben könnten Abriss verhindern

Ribnitz-Damgarten Schwalben könnten Abriss verhindern

Naturschützer zeigte das Bauvorhaben in der Ribnitzer Mühlenstraße bei der Behörde an. Doch der Bauherr sieht keinen Handlungsbedarf.

Voriger Artikel
Unfall auf A20: Kleinbus fährt auf Transporter auf
Nächster Artikel
Von Gran Canaria nach Damgarten

Das einstigen Stadtgefängnisses in der Mühlenstraße in Ribnitz soll abgerissen werden. Doch ein Naturschützer meint, dass dort Schwalben sind.

Quelle: Carolin Riemer

Ribnitz-Damgarten. Naturschützer gegen Bauherr: Klaus Ellmer hat den geplanten Abriss des einstigen Stadtgefängnisses in der Mühlenstraße in Ribnitz (Vorpommern-Rügem) bei der Naturschutzbehörde des Landkreises angezeigt. Er ist sicher, dass in dem leer stehenden Haus Mehlschwalben leben. „Und da diese zu den geschützten Arten gehören, ist ein Abriss des Gebäudes frühestens im September möglich, wenn die Schwalben ihre Nester verlassen haben“, sagt der Naturschützer.

Doch Bauherr Udo Voß, der das einstige Gefängnis kaufte und modernisieren möchte, ist nicht nur selbst bekennender Schwalbenfreund, sondern auch sicher: „Es gibt in dem Gebäude keine Schwalben. Ich lasse mich durch solche Behauptungen nicht von einem Abriss abbringen.“ Voß weiß, dass Mehlschwalben in Gebäuden brüten und nicht an der Fassade, wie es Rauchschwalben tun. Das ganze Haus habe er abgesucht, als er von den Vermutungen Ellmers hörte und Post von der Naturschutzbehörde bekam. Ein Bauzaun deutet bereits auf den baldigen Abriss hin. Sieben moderne, behindertengerechte Wohnungen sollen hier entstehen und mit dem Neubau einer der letzten Schandflecken im Ribnitzer Zentrum verschwinden.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Arbeiter beschneiden zwei alte Linden im Stralsunder Hafen. Die Wurzeln waren bei Bauarbeiten schwer beschädigt worden.

Die Bäume müssen womöglich gefällt werden / Ihre Wurzeln waren bei Bauarbeiten verletzt worden

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist