Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Seeadler-Bestand steigt: Kampf um Reviere nimmt zu

Ribnitz-Damgarten/Stralsund/Heringsdorf Seeadler-Bestand steigt: Kampf um Reviere nimmt zu

96 Brutpaare wurden in diesem Jahr im ehemaligen Landkreis Nordvorpommern, auf Rügen und auf Usedom gezählt. Im vergangenen Jahr waren es 87. Die Zahl der Jungtiere stagniert.

Voriger Artikel
Expertin: Ribnitz-Damgarten steht wirtschaftlich gut da
Nächster Artikel
Experten bewerten Stollen

Zwei Seeadler bei einem Revierkampf.

Quelle: Mario Müller

Ribnitz-Damgarten/Stralsund/Heringsdorf. Es geht weiter bergauf: Auch in diesem Jahr ist die Zahl der Seeadler in der Region erneut gestiegen. Im Jahr 2016 wurden im ehemaligen Landkreis Nordvorpommern, auf Usedom und auf Rügen insgesamt 96 Brutpaare gezählt, im vergangenen Jahr waren es 87 und im Jahr 2014 insgesamt 80 Brutpaare. Von den 96 Brutpaaren ließen sich 35 (davon fünf Neuansiedlungen) in Nordvorpommern, 35 (eine Neuansiedlung) auf Rügen und 26 Brutpaare (ebenfalls eine Neuansiedlung) auf Usedom nieder. Die Zahl der Jungtiere ist trotz der steigenden Population mit insgesamt 74 im Vergleich zum Vorjahr jedoch konstant geblieben.

„Die Seeadler haben sich somit weniger erfolgreich gepaart. Das liegt daran, dass die Reviere langsam knapp werden und es mehr Revierstreitigkeiten gibt“, erklärt Mario Müller, Seeadler-Regionalkoordinator für den Bereich Nord. „Wenn die Seeadler sich bekämpfen, sind die Horste unbewacht. Marder oder Krähen fressen die Eier oder die Eier kühlen aus. Schließlich legen die Seeadler schon Ende Februar ihre Eier.“ Ungewöhnlich sei diese Entwicklung aber nicht. „Wenn eine Tierpopulation ihre Grenze erreicht hat, gibt es weniger Nachwuchs“, so Mario Müller.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen/ Ribnitz-Damgarten
Zwei Seeadler in der Region kämpfen um ihr Revier. Seeadler legen schon Ende Februar ihre Eier. FOTO: MARIO MÜLLER

96 Brutpaare wurden in diesem Jahr in der Region gezählt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist