Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Hamburger Handballer gewinnen Bernstein-Cup

Ribnitz-Damgarten Hamburger Handballer gewinnen Bernstein-Cup

Spitzensport in Ribnitz-Damgarten: Vier Nachwuchs-Bundesliga-Teams zeigen in der Sporthalle „Am Mühlenberg“ schnelle Spielzüge und spektakuläre Tore. Die Gäste von der Elbe triumphieren vor Kiel und Rostock; der RHV belegt den vierten Platz.

Voriger Artikel
Abschied mit Wehmut: Physiotherapeut verlässt Verein
Nächster Artikel
Statistik

Stephan Sohn (am Ball) vom Ribnitzer HV ist im Rücken der Hamburger Abwehr eingelaufen und kommt frei zum Abschluss

Quelle: Tommy Bastian

Ribnitz-Damgarten. Schnelle Spielzüge und spektakuläre Tore: Die A-Jugend (U 19) des HSV Hamburg hat am Wochenende den 2. Bernstein-Cup des Ribnitzer Handball-Vereins (RHV) in der Sporthalle „Am Mühlenberg“ in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) gewonnen. Der Gastgeber landete mit seiner Männermannschaft, die in der MV-Liga spielt, beim eigenen Vorbereitungsturnier mit fünf Mannschaften auf dem vierten Platz.

DCX-Bild

Spitzensport in Ribnitz-Damgarten: Vier Nachwuchs-Bundesliga-Teams zeigen in der Sporthalle „Am Mühlenberg“ schnelle Spielzüge und spektakuläre Tore. Die Gäste von der Elbe triumphieren vor Kiel und Rostock; der RHV belegt den vierten Platz.

Zur Bildergalerie

„Zu Beginn war deutlich zu sehen, dass es unsere ersten Spiele in dieser Saison waren. Im Verlauf des Tages haben wir uns gesteigert. Am Ende sind wir mit dem vierten Rang zufrieden. Es waren fünf gleichwertige Mannschaften“, konstatierte RHV-Trainer Thilo Meyer (49) und betonte: „Es hat Riesenspaß gemacht!“

Ähnlich sah das Siegercoach Torsten Jansen vom HSV. „Wir waren ein bisschen müde vom Trainingslager, aber die Jungs haben durchgezogen. Die Mannschaft sollte sich einspielen und 100 Prozent geben. Das hat sie gemacht“, lobte der 39-jährige Ex-Nationalspieler seine Schützlinge, die drei Spiele gewannen und sich lediglich dem THW Kiel (9:13) geschlagen geben mussten.

Jansen, der für Hamburg und Kiel jahrelang in der Eliteklasse auflief, kam mit seiner Truppe direkt aus dem Vorbereitungscamp in Ahlbeck auf Usedom angereist. Er war nicht das erste Mal in Ribnitz-Damgarten. „Ich habe schon mal hier gespielt bei Hügels (Physiotherapeut Klaus Bergmeier vom RHV, der früher die Nationalmannschaft betreute/d. Red.) 70. Geburtstag. Da fand ich es schon super!“, erinnerte sich der gebürtige Rheinland-Pfälzer.

Auch diesmal fühlte sich Jansen gut aufgehoben. „Das Turnier ist super organisiert. Die Leute sind ganz herzlich und total engagiert. Ribnitz-Damgarten ist ein tolles Städtchen. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder“, meinte der Weltmeister von 2007 mit Blick auf den 3. Bernstein-Cup im kommenden Jahr.

Ergebnisse Bernstein-Cup 2016

Ribnitzer HV – VfL Bad Schwartau U 19 10:13THW Kiel U 19 – HC Empor Rostock U 19 15:16HSV Hamburg U 19 – Ribnitzer HV 21:13VfL Bad Schwartau U 19 – Empor Rostock U 19 15:17THW Kiel U 19 – HSV Hamburg U 19 13:9Empor Rostock U 19 – Ribnitzer HV 10:18HSV Hamburg U 19 – VfL Bad Schwartau U 19 16:10Ribnitzer HV – THW Kiel U 19 14:15Empor Rostock U 19 – HSV Hamburg U 19 14:16VfL Bad Schwartau U 19 – THW Kiel U 19 14:16

Abschlusstabelle

1. HSV Hamburg U 19 (5 Spiele, 62:50 Tore, 6:2 Punkte)2. THW Kiel U 19 (5, 159:53, 6:2)3. HC Empor Rostock U 19 (5, 57:64, 4:4)4. Ribnitzer HV (5, 55:59, 2:6)5. VfL Bad Schwartau U 19 (5, 52:59, 2:6)

Tommy Bastian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolfsburg

Mit 31 Jahren kehrt Nationalstürmer Mario Gomez noch einmal in die Bundesliga zurück. Der VfL Wolfsburg angelt sich den Torjäger und soll rund sieben Millionen Euro an Florenz bezahlen. Am Donnerstag steht für Gomez das erste Training mit den neuen Kollegen an.

mehr
Mehr aus Sport Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist