Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Strick-Schal soll rund um die Marienkirche reichen

Ribnitz-Damgarten Strick-Schal soll rund um die Marienkirche reichen

Das „Wohlfühlhaus“ in Ribnitz-Damgarten hat eine Aktion gestartet. Ein 180 Meter langer Schal soll im Januar 2017 das Gotteshaus umschlingen.

Voriger Artikel
Rettungsdienst erfasst Patientendaten künftig mit Tablet
Nächster Artikel
Gutshaus Freudenberg beherbergte Bauarbeiter

Eva Rath (3. v.l.) hat schon fünf Meter Schal gestrickt. Mit ihr freuen sich: der Initiator der Schal-Aktion Rolf Reuter (v.l.) und seine Mitstreiter Mandy Chemlar, Heidi Bieske, Petra Wilkenloh, Angelika Hetz und Jan Selle.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Der Plan steht: Im Januar 2017 soll ein 180 Meter langer Schal rund um die Marienkirche Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) reichen – als Zeichen für Wärme und Menschlichkeit. Die Idee stammt von Rolf Reuter vom Verein Kunstkiste Willershagen, der gemeinsam mit dem Pflegedienst Strehlau in der Langen Straße 63 in Ribnitz-Damgarten am 19. Juli das „Wohlfühlhaus“ eröffnet hat – ein Treffpunkt unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.

Seine erste Strickerin hat Rolf Reuter schon gefunden – die 76-jährige Eva Rath. Die Ribnitz-Damgartenerin hat sich vor kurzem den Schaukasten vor dem Ribnitzer „Wohlfühlhaus“ angesehen und wurde gleich von Rolf Reuter angesprochen. „Ich habe sie gefragt, ob sie strickt und ob sie uns unterstützen möchte“, sagt der 53-Jährige. Die Seniorin war gleich Feuer und Flamme.

Knapp zweieinhalb Kilo Wolle hat die 76-Jährige seitdem verstrickt, fast jeden Tag von nachmittags bis abends. Fünf Meter sind schon geschafft. Jetzt hoffen die Organisatoren auf viele fleißige Hände, damit der 180 Meter lange Schal auch pünktlich fertig wird. „Mein Wunsch wäre es sogar, dass wir einen Schal stricken, der doppelt so lang ist und zwei mal um die Kirche passt“, so Reuter.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schacht-Audorf

Reif für das Guinness-Buch der Rekorde: Der Stahlkoloss mit Stützrädern aus Schleswig-Holstein rollt. Die erste Probefahrt des knapp eine Tonne schweren Fahrrads mit Riesenreifen ist geglückt.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist