Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Suchtberater: Alkohol ist Droge Nummer 1

Ribnitz-Damgarten Suchtberater: Alkohol ist Droge Nummer 1

Im vergangenen Jahr nahmen 133 Suchtkranke Hilfe in Anspruch - für Ribnitz-Damgarten eine sehr hohe Zahl.

Voriger Artikel
Das letzte Tonnenfest der Saison
Nächster Artikel
8000 Euro Sachschaden nach Auffahrunfall

Jenny Jelitto und Manfred Drengk vor dem Eingang der Evangelischen Suchtkrankenhilfe in Ribnitz-Damgarten.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. 133 Klienten nahmen im vergangenen Jahr die Hilfe der Evangelischen Suchtkrankenhilfe in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) in Anspruch. „Ich war überrascht, wie viele Klienten kommen. Insgesamt geht man davon aus, dass nur sieben bis zehn Prozent der Suchtkranken zu einer Beratungsstelle gehen“, berichtet Suchtberater Manfred Drengk, der auch noch in der Beratungsstelle in Stralsund arbeitet. „Der Bedarf in Ribnitz-Damgarten ist überraschend groß, signifikant größer als in Stralsund.“

Hauptproblem sei Alkohol. Bei 107 der 133 Klienten sei die Hauptdiagnose Alkoholsucht gestellt worden. Allerdings würden häufig andere Suchtprobleme, wie Cannabis, hinzukommen. „Bei vielen Jugendlichen ist die Einstiegsdroge sogar meist Cannabis, dann kommt Alkohol hinzu“, sagt Drengk, der die Suchtkranken gemeinsam mit seiner Kollegin Jenny Jelitto berät.

Auf dem Vormarsch sei aber auch die gefährliche Droge Crystal Meth. In der Sucht- und Drogenberatungsstelle in Ribnitz-Damgarten würden derzeit zwei Crystal-Meth-Abhängige behandelt, die von der Droge wegkommen wollen. Die Dunkelziffer sei allerdings sehr hoch. „Das ist die Spitze des Eisbergs“, berichtet Jenny Jelitto.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist