Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Trauerfeiern werden immer persönlicher

Ribnitz-Damgarten Trauerfeiern werden immer persönlicher

In den Friedhofskapellen gab es häufig Platzprobleme. Das Beerdigungsinstitut Schwinkendorf in Damgarten hat deshalb eine eigene, moderne Trauerhalle bauen lassen. Immer mehr Menschen wünschen sich außerdem heute Diashows mit Fotos.

Voriger Artikel
Mallorca-Jens freut sich auf „Coolrade“
Nächster Artikel
Rostock wirbt um Investoren für Wohnungsbau

Bestatter Christoph Winkler aus Damgarten hat auf dem Gelände des Beerdigungsinstituts eine eigene Feierhalle gebaut.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Einen eigenen Raum für Trauerfeiern bietet das Beerdigungsinstitut Schwinkendorf in Damgarten (Vorpommern-Rügen) an. „Wir haben Platz für bis zu 100 Trauergäste“, sagt Inhaber Christoph Winkler. „Und wir sind an keine Zeiten gebunden. Bei Bedarf kann die Feier auch mal zwei Stunden dauern.“ Insgesamt rund 300 000 Euro habe der Bau der Feierhalle gekostet.

Gerade der Platz sei in den Friedhofskapellen in Ribnitz-Damgarten immer ein Problem gewesen. „In die Kapelle auf dem alten Friedhof passen 40 Gäste und in Damgarten lediglich zehn bis 20. Die übrigen Trauergäste müssen bei jedem Wetter draußen stehen. Im Sommer sind dort immer wieder ältere Gäste bei der Hitze umgekippt. Und auf dem neuen Friedhof gibt es gar keine Trauerhalle“, sagt Winkler.

Ein weiterer Vorteil sei, dass die neue Feierhalle modern ausgestattet sei. „Wir haben beispielsweise einen Beamer. Immer häufiger werden Dia-Shows mit Fotos von dem Verstorbenen gewünscht.“ Zudem sei der Raum im Winter beheizt und im Sommer klimatisiert.

Insgesamt hätten sich die Ansprüche verändert. „Das Leben des Verstorbenen wird mehr in den Mittelpunkt gestellt. Es werden auch mal lustige Anekdoten erzählt. Die Gäste sollen nicht mit weinenden Augen rausgehen und die Trauerfeier in schlechter Erinnerung haben, sondern ruhig mit einem Lächeln daran zurückdenken, weil sie sich an die schönen Momente mit dem Verstorbenen erinnert haben“, erklärt der Chef des Beerdigungsinstituts.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist