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Urlauber-Rekord: Rostock kurz vor der Zwei-Millionen-Marke

Rostock Urlauber-Rekord: Rostock kurz vor der Zwei-Millionen-Marke

Die Zwei-Millionen-Marke ist in Sichtweite: Bei der Zahl der Übernachtungen nähert sich die Hansestadt dieser Zahl weiter an.

Rostock. Die Zwei-Millionen-Marke ist in Sichtweite: Bei der Zahl der Übernachtungen nähert sich die Hansestadt dieser Zahl weiter an. Im Jahr 2015 zählte Rostock 1,93 Millionen — ein Zuwachs von 1,8 Prozent und ein neuer Rekord. Knapp 750 000 Gäste blieben im Durchschnitt 2,6 Tage. Tourismusdirektor Matthias Fromm spricht von einem „stabilen Aufwärtstrend“

seit sechs Jahren.

Die Kombination aus Großstadt, Seebad und Rostocker Heide biete beste Voraussetzungen, um als Urlaubsziel zu punkten, nennt Fromm Gründe. Dazu kämen Veranstaltungen wie Hanse Sail oder Warnemünder Woche. Besonders freut es den Tourismus-Chef, dass auch die Zahlen vor und nach dem Sommer steigen. Der August war wie gewohnt der beste Monat, die stärksten Zuwächse aber brachte der März mit 36,6 Prozent mehr Übernachtungen. Auch bei den ausländischen Gästen, die meisten kamen wieder aus Schweden, legte die Hansestadt um fünf Prozent zu.

Die saisonalen Schwankungen werden schwächer, freut sich auch Daniel Bojahr, General Manager im Radisson Blu, für sein Haus. Mit einem angenehmen Nebeneffekt für sein Personal: „Die Arbeitsplätze sind sicherer und können besser bezahlt werden.“ So lasse sich dem Fachkräftemangel entgegentreten, sagt Bojahr. Laut Tourismuszentrale arbeiten 14 700 Menschen in der Branche, die mit jährlichen Bruttoumsatz von 500 Millionen Euro zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren der Hansestadt zählt.

Und noch eines kann Daniel Bojahr für sein Radisson feststellen: „Der Geschäftsreisebetrieb hat zugenommen.“ Immer häufiger nutzten Unternehmen die Hansestadt für ihre Veranstaltungen. Das sei ein hochinteressanter Markt. Daniel Bojahr wünscht sich für seine Gäste jedoch noch ein attraktiveres Umfeld, im Stadthafen beispielsweise. „Rostock hat beste Voraussetzungen für das Tagungsgeschäft“, sagt Mathias Fromm. Mit dem neuen „Rostock Convention Bureau“ soll das Marketing auf diesem Gebiet zukünftig professioneller gestaltet werden. „Der Bereich des Geschäftstourismus' ist wichtig“, erklärt Anke Knitter (SPD), Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus. Deshalb habe die Bürgerschaft auch die Anschubfinanzierung beschlossen. Aktuell werde ein Büroleiter mit entsprechenden Erfahrungen gesucht. Matthias Fromm hofft, dass sich das Büro nach einer gewissen Zeit selbst finanziert. Vor allem mit Blick auf die bevorstehenden Jubiläen — 500 Jahre Reformation (2017), 800 Jahre Stadt Rostock (2018) und 600 Jahre Universität (2019) — setzt Fromm darauf, hochkarätige Ereignisse zu holen.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen hat sich Tourismusdirektor Matthias Fromm noch ein Schwerpunktthema in den Plan für 2016 geschrieben: Umwelt- und Küstenschutz. „Wir wollen Einheimische und Urlauber sensibilisieren.“ Sauberere Strände und sauberes Wasser seien wichtige Qualitätsmerkmale, erläutert Matthias Fromm und weiß: Nur wenn die Qualität stimmt, kommen die Gäste immer wieder nach Rostock und Warnemünde.

Von Thomas Niebuhr

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