Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Wildtierverbot für Zirkusse vom Tisch

Ribnitz-Damgarten Wildtierverbot für Zirkusse vom Tisch

Ribnitz-Damgartener Ausschussmitglieder legen das Thema auf Eis. Tierschützer wollen aber nicht aufgeben.

Voriger Artikel
Gemeinde will ihren Park aufhübschen
Nächster Artikel
Wildtierverbot für Zirkusse vom Tisch

Kunststücke mit Elefanten gehören beim Zirkus Berolina zum Programm. Ab Donnerstag ist der Zirkus auf der Gänsewiese in Ribnitz-Damgarten zu Gast.

Quelle: Raik Mielke

Ribnitz-Damgarten. Über das Verbot von Wildtieren für Zirkusse haben die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur, Jugend und Soziales der Stadt Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) in ihrer jüngsten Sitzung diskutiert.

Bereits im Mai hatte sich die Ribnitzer Kinderärztin Angela Pieplow im Namen des Tierschutzvereins Vorpommersche Boddenlandschaft an Stadtvertreter Tino Leipold (Die Unabhängigen) gewandt – mit der Bitte kommunale Flächen nur noch an Zirkusbetreiber zu vergeben, bei denen es keine Wildtiere mehr in der Manege gibt. Dieser leitete das Anliegen an die Stadtverwaltung weiter, die dem Ansinnen allerdings eine Absage erteilte. Die Begründung: Ein Verbot der Wildtierhaltung würde eine Einschränkung der Gewerbefreiheit darstellen. Doch die Tierschützer gaben nicht auf und wandten sich nun an den Ausschuss.

Doch auch hier gab es jetzt eine Absage: Die Frage, ob Ribnitz-Damgarten ein Verbot einführen sollte, beantworteten die Ausschussmitglieder mehrheitlich mit Nein. „Damit ist das Thema erst einmal auf Eis gelegt“, sagte Leipold. 

Angela Pieplow kann die Entscheidung der Ribnitz-Damgartener Ausschussmitglieder nicht verstehen: „Die Kinder bekommen im Zirkus ein ganz falsches Bild von den Tieren. Sie meinen, dass es normal ist, dass sie solche Kunststücke machen, aber das ist es nicht. Auch wenn die Tiere im Zirkus geboren wurden, bleiben es Wildtiere.“ Der Tierschutzverein werde das Thema weiter verfolgen.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Witten

Aus Polizisten werden Viehhüter: Mit einer nächtlichen Streiftour haben 25 herrenlose Schafe mehrere Beamte im Ruhrgebiet stundenlang in Atem gehalten.

mehr
Mehr aus Ribnitz-Damgarten
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist