Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Bessere Busanbindung am Bahnhof gefordert

Ribnitz-Damgarten Bessere Busanbindung am Bahnhof gefordert

Zu voll, zu spät: Die Linie 210 von Barth über Wustrow und Dierhagen steht in der Kritik.

Voriger Artikel
Leerstand im alten Real-Markt: Eigentümer sucht neues Konzept
Nächster Artikel
Bessere Busanbindung am Ribnitzer Bahnhof gefordert

Die Linie 210 von Barth über Wustrow und Dierhagen steht in der Kritik.

Quelle: Alexander Müller

Ribnitz-Damgarten. Seit Monaten gibt es offenbar mit der Buslinie 210, die Barth (Vorpommern-Rügen) über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit Ribnitz verbindet, Probleme. Zu volle Busse, verpasste Anschlüsse, so die Klagen von Anwohnern. „Seit dem letzten Fahrplanwechsel ist die Buslinie 210 bei Bus-Schülern und Pendlern ein Daueraufreger“, so Robert Sington aus Wustrow, der sich stellvertretend für Eltern und Schüler an die Verkehrsgesellschaft Vorpommern Rügen gewandt hat.

Schlechte Anbindung am Bahnhof

Vor dem Wechsel zum Winterfahrplan gab es auf der Halbinsel zwischen Wustrow nach Ribnitz noch einen Zusatzbus, der am Morgen über Neuhaus fuhr und dort die Schüler einsammelte. Der fiel zum Winter weg. „Ergebnis: überfüllter Bus, ungünstige Abfahrtszeiten, längere Reisezeit“, so Sington. Den Schlenker über Neuhaus übernahm nun ein einziger Bus, der in der Folge ebenfalls zu voll war. Der wurde nach Einwänden von Eltern und Lehrern von der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen zwar später durch einen größeren ersetzt. Das Platzproblem habe der jedoch nicht wirklich gelöst.

Während der Anschluss an weitere Busse klappt, fehle der Anschluss an den Bahnverkehr. Um 7.27 erreicht der Bus planmäßig den Ribnitzer Bahnhof. Um 7.23 Uhr fährt der Zug nach Stralsund. Berufsschüler, Berufs-Pendler und auch Urlauber, die nach Stralsund wollen, müssten auf den nächsten Zug warten.

Von Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hansaviertel
„Mobil sein. Ganz sicher“ lautet das Motto des Trainings.

RSAG bietet kostenlose Übungsstunden an

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist