Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Ins frühere Café Delwall zieht neues Leben ein

Ribnitz-Damgarten Ins frühere Café Delwall zieht neues Leben ein

Monatelang passierte in dem traditionsreichen Haus in der Langen Straße in Ribnitz nichts. Am Sonnabend eröffnet Anke Jenß-Hasse die Fleischerei und Snackbar „Springender Hirsch“. Die junge Unternehmerin hatte einen holprigen Start.

Voriger Artikel
Party auf Schienen: RSAG vermietet Bahn zum Feiern
Nächster Artikel
Ins „Café Delwall“ zieht neues Leben ein

Anke Jenß-Hasse hat ihre Fleischerei und Snackbar im ehemaligen Café Delwall in Ribnitz im Jagdhausambiente eingerichtet.

Quelle: Anika Wenning

Ribnitz-Damgarten. Es ist ein Haus mit Tradition: 1907 eröffnete in der Langen Straße in Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen) das Café Delwall. Doch vor mehr als zwei Jahren, im Juni 2014, gaben Katrin und Axel Delwall das Geschäft schweren Herzens auf. Nach der Schließung des Traditionscafés stand das Gebäude lange Zeit leer. Nun soll wieder Leben einziehen.

Am Sonnabend eröffnet Anke Jenß-Hasse die Fleischerei und Snackbar „Springender Hirsch“. „Ich habe schon ganz viele Abdrücke von Nasen an der Scheibe, weil immer wieder Leute hineinschauen und wissen wollen, was hier passiert“, berichtet die 31-Jährige. Kein Wunder, denn dass im ehemaligen Café Delwall eine Fleischerei mit Imbiss eröffnen soll, stand schon vor einiger Zeit fest. Bereits im Dezember vergangenen Jahres eröffnete die Alt Guthendorferin ihr Geschäft – allerdings nur zu einem Schnuppertag. Denn die junge Unternehmerin stand vor einem Problem.

Für die Anschaffung der teuren Küchenmöbel- und geräte suchte die 31-Jährige nach einer Finanzierung. „Ich hatte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Zwei Mal bekam Anke Jenß-Hasse von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) eine Absage. Die Begründung: Um als Existenzgründerin eine Förderung zu bekommen, müsse sie Fleischermeisterin sein. Doch die junge Unternehmerin gab nicht auf. Nun bekam sie im dritten Anlauf eine Zusage.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Anke Jenß-Hasse hat ihre Fleischei und Snackbar im ehemaligen Café Delwall im Jagdhausambiente eingerichtet.

Stillstand im Traditionshaus beendet: Am Sonnabend eröffnet Fleischerei mit Snackbar in der Langen Straße

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist