Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Nach sechs Jahren: Forsthof wird endlich gebaut

Schlemmin Nach sechs Jahren: Forsthof wird endlich gebaut

Auf dem Gelände des ehemaligen Gutshauses im Schlemminer Ortsteil Eickhof (Vorpommern-Rügen) entsteht ein Wohn- und Bürogebäude der Forstverwaltung Schlemmin.

Voriger Artikel
Nach sechs Jahren: Forsthof wird endlich gebaut
Nächster Artikel
Nach der Insolvenz: Azubis finden neue Stellen

Wolfgang Freiherr von Massenbach und seine Frau Adelheid freuen sich über den Fortschritt der Bauarbeiten im Schlemminer Ortsteil Eickhof.

Quelle: Anika Wenning

Schlemmin. Viel Geduld mussten Wolfgang Freiherr von Massenbach und seine Frau Adelheid mitbringen. Der Besitzer der Forstverwaltung Schlemmin (Vorpommern-Rügen) suchte jahrelang in der Region nach einem Standort für einen Forsthof. „2005 hatten wir es bereits in Neuenrost probiert“, berichtet der 79-Jährige. „Dort haben wir dann jedoch eine Absage bekommen.“ Ein Angebot aus Ahrenshagen lehnte er damals aufgrund der Grundstückspreise ab.

2010 sei dann der Schlemminer Ortsteil Eickhof ins Gespräch gekommen. Doch auch dort seien immer wieder neue Hürden auf das Paar zugekommen. Unter anderem sei die Baugenehmigung vom Landkreis Vorpommern-Rügen zunächst wieder zurückgezogen worden, weil es sich um ein Wasserschutzgebiet handle. Im Sommer 2013 sei dann endlich das Okay gekommen.

Und so langsam nehme das Projekt auch Form an. Die rund 1000 Quadratmeter große Halle steht bereits seit Juli vergangenen Jahres. „Hier müssen nur noch einige Restarbeiten gemacht werden“, erklärt Wolfgang Freiherr von Massenbach. Das Wohn- und Bürohaus auf dem ehemaligen Gelände des Gutshauses soll im Juli oder August diesen Jahres fertig sein.

Von Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
So soll es nicht mehr aussehen: Die Stadt hofft, dass auf den Brachen in Toitenwinkel-Dorf neue Häuser entstehen.

Im April soll Rostocks Bürgerschaft „grünes Licht“ für Neubauten in Toitenwinkel-Dorf geben – und damit eine der langwierigsten Planungen der Stadt abschließen. Fast ein Jahrzehnten hatten Anwohner, Ortsbeirat und Rathaus über die Pläne gestritten.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist