Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Neuer Anlauf für Café im Bernsteinmuseum

Ribnitz-Damgarten Neuer Anlauf für Café im Bernsteinmuseum

Museumsverein und Verwaltung des Deutschen Bernsteinmuseums suchten per Aussschreibung für das Café einen neuen Mieter.

Voriger Artikel
Kletterwald Darß startet nach Sicherheits-Check in Saison
Nächster Artikel
Heringssaison bereits in vollem Gange

Das Café im Bernsteinmuseum. Zusätzlich zum Glasanbau kann bei schönem Wetter der Klosterinnenof genutzt werden.

Quelle: Edwin Sternkiker

Ribnitz-Damgarten. Museumsverein und Verwaltung des Deutschen Bernsteinmuseums suchten per Aussschreibung für das Café einen neuen Mieter. Und hoffen, diesen mit dem Christlichen Jugenddorfwerk (CJD) Ribnitz-Damgarten gefunden zu haben. „Zwar ist der Vertrag noch nicht unterschrieben, aber wir haben eine 90-prozentige Zusage“, sagte gestern Frank Ilchmann auf OZ-Anfrage.

50 Sitzplätze

2006 wird der Glasanbau für das Café im Deutschen Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten errichtet.

114 Quadratmeter Nutzfläche hat das Café.

50 Plätze für Einzelgäste und Gruppen stehen im Innenbereich zur Verfügung.

30 weitere Sitzplätze können bei gutem Wetter im Außenbereich genutzt werden.

Der Bürgermeister von Ribnitz-Damgarten ist Vorsitzender des Museumsvereins des Deutschen Bernsteinmuseums. Einzelheiten sollen demnächst den Mitgliedern des Museumsvereins vorgestellt werden.

Bewerbungen konnten bis zum 16. Februar eingereicht werden. Es seien Gespräche mit mehreren Interessenten geführt worden, sagte Ilchmann. Am Ende sei man sich einig gewesen, dass man mit dem CJD einen zuverlässigen Partner gefunden habe. „Das Christliche Jugenddorfwerk hat einen guten Namen in der Stadt“, sagte Ilchmann weiter.

Ziel sei es, ab 1. April zu vermieten. Der Café-Betrieb werde dann wahrscheinlich ab Pfingsten beginnen, informierte der Vereinsvorsitzende weiter. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen unter anderem noch Arbeiten an der Belüftungsanlage vorgenommen werden. Es werde wohl auch einige Veränderungen bei der Innenausstattung geben.

Der Glasanbau des Cafés entstand im Zuammenhang mit der grundlegenden Sanierung des Gebäudes Kloster 1-2. Die Errichtung des Glasanbaus sowie die Sanierung wurden 2006 abgeschlossen.

Das Café verfügt über eine Nutzfläche von 114 Quadratmetern, knapp 80 Quadratmeter davon entfallen auf den Gastraum und 27 Quadratmeter auf die Küche. Zusätzlich nutzbar ist der Außenbereich im Klosterinnenhof. Der Mietvertrag soll über fünf Jahre laufen.

Bisher wurde das Café von Uta Erichson geführt. Sie stellt ihre Tätigkeit zum 1. April ein. „Mir wurde vom Museum auch ein Angebot unterbreitet, allerdings unter geänderten Bedingungen“, erklärte Uta Erichson gestern auf OZ-Nachfrage. Zwar hätte sie das Café weiter betreiben können, dies aber nicht mehr in Verbindung mit dem Schmuckverkauf.

„Ohne Schmuckverkauf aber, als reinen Cafébetrieb, hätte ich mir das nicht zugetraut. Das wäre nicht wirtschaftlich gewesen. Schließlich kenne ich die Zahlen ganz genau. Die ersten Jahre hatte ich das Café ohne Schmuckverkauf betrieben, ich weiß deshalb, wie schwierig das ist. Allein schon wegen der hohen Lohnkosten“, sagte Uta Erichson. Vor allem in den Wintermonaten sei der Erlös aus dem Schmuckverkauf sehr wichtig gewesen.

„Das Christliche Jugenddorfwerk kann als Verein ganz anders wirtschaften“, meint Uta Erichson, die dennoch sehr bedauert, dass der Vertrag endet.

„Ich hätte am 9. Mai mein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Dass ich das nun nicht kann, ist natürlich schade.“

Von Anika Wenning und Edwin Sternkiker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Benz
Kristin Graupner (48) und ihr Ehemann Bernd Mützlaff (61) sind mit ihrem Kaffeegarten in Benz beruflich neu durchgestartet.

Kristin Graupner und Bernd Mützlaff starten mit einem Café in der Benzer Feuerwache ihr zweites Berufsleben

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.