Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Ostseeschnäpel außerhalb der Saison vermehrt

Born Ostseeschnäpel außerhalb der Saison vermehrt

In der Borner Versuchsanlage des Instituts für Fischerei wurden die Fische aufgrund künstlicher Veränderung der Lebensbedingungen zum Ablaichen animiert.

Voriger Artikel
Lückenschluss in Frage gestellt
Nächster Artikel
Radweg: Lückenschluss auf der Kippe

Stefan Herper an einem Becken mit jungen Ostseeschnäpeln in der Versuchsanlage in Born.

Quelle: Timo Richter

Born. Was mit Barschen und Zandern in der Vergangenheit gelang, ist in der Versuchsanlage des Instituts für Fischerei in Born (Vorpommern-Rügen), einer Einrichtung der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei, nun mit dem Ostseeschnäpel geglückt. Außerhalb der Laichzeit ab November wurden die Fische aufgrund künstlicher Veränderung der Lebensbedingungen zum Ablaichen animiert. Laut Umweltministerium konnten rund 10 000 Larven gewonnen werden.

Längere Dunkelphasen und eine auf vier Grad Celsius abgesenkte Wassertemperatur waren die entscheidenden Parameter, die Fische zum Laichen zu bringen. In verschiedenen Becken schwimmen die Fische nun.

Fischwirt Stefan Herper misst dem Ostseeschnäpel großes wirtschaftliches Potenzial zu. Zwar stehe die künstliche Nachzucht des Wildfisches noch am Anfang, aber theoretisch könnten die Schnäpel in jeder Forellenanlage gemästet werden.

Anika Wenning

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Born
Stefan Herper an einem Becken mit jungen Ostseeschnäpeln in der Versuchsanlage in Born.

In der Borner Versuchsanlage des Instituts für Fischerei wurden erstmals Ostseeschnäpel außerhalb der Laichzeit vermehrt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist