Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Tourismus: Grünes Licht für Millionen-Projekt auf Pütnitz

Ribnitz-Damgarten Tourismus: Grünes Licht für Millionen-Projekt auf Pütnitz

Das langwierige Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen. Die Stadt Ribnitz-Damgarten führt nun intensive Gespräche mit Investoren. Die Bettenzahl für den „Landschaftspark am Bodden“ wurde von 3500 auf 2800 nach unten korrigiert.

Voriger Artikel
Schweizer beenden Kreuzfahrtsaison
Nächster Artikel
Richtfest für neuen „Schipperschuppen“

Teile der Halbinsel Pütnitz sollen zu einem Urlaubsresort entwickelt werden.

Quelle: Olaf Hackethal

Ribnitz-Damgarten. Es ist das größte Tourismusprojekt in Mecklenburg-Vorpommern: Die Stadt Ribnitz-Damgarten (Vorpommern Rügen) will auf der Halbinsel Pütnitz ein Urlaubsresort mit bis zu 2800 Betten, Golfplatz, Sport- und Freizeitangeboten und einem Hafen mit 120 Liegeplätzen entwickeln. Wie die Stadt auf OZ-Anfrage informierte, könnte das Vorhaben Realität werden – wenn Investoren und Betreiber für die Pläne gefunden werden. Und die Auflagen des Amtes für Raumordnung und Landesplanung erfüllt sind. Derzeit wird die Gesamtinvestition auf rund 243 Millionen Euro beziffert.

Bisher war alles Theorie – denn ob die Touristendestination überhaupt entstehen kann, hing vom Raumordnungsverfahren ab. Das zog sich zwei Jahre hin – nun gibt es aus Sicht der Stadt ein positives Ergebnis. „Unser Ziel ist es, eine einzigartige Urlaubsdestination zu gestalten, die besonders naturbegeisterte und gesundheitsorientierte Urlauber anziehen soll“, sagt Bauamtsleiter Heiko Körner. Bürgermeister Frank Ilchmann ist „froh darüber, dass nach dem jahrelangen Kraft-, Zeit- und Geldaufwand“ das Großprojekt als zulässig eingestuft wurde. Seit 2008 arbeitet die Stadt konkret an dem Vorhaben. Jetzt sollen „vertiefende Gespräche“ mit Interessenten geführt werden. Schon auf der Immobilienmesse in München habe man damit begonnen.

Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes in MV, sieht Chancen für die Region zwischen Ribnitz-Damgarten und dem Fischland-Darß-Zingst. „Wichtig wäre, stärker auf Inhalte als auf die Bettenzahl zu schauen. Es muss ein komplexes Angebot her, mit dem auch andere Gäste, die vielleicht nicht nach Ahrenshoop oder Prerow fahren, erreicht werden können“, sagt Fischer. Vorstellbar sei eine Spezialisierung auf Gesundheitstourismus oder eine Art Resort-Charakter wie bei den beliebten „Center-Parcs“ in Holland und der Lüneburger Heide. Der Tourismusverbandschef betont, dass vor allem ein Mehrwert für die Bevölkerung entstehen müsse.

Landes-Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) findet es wichtig, dass „der Standort voran kommt“. „Es gilt Investoren mit einem passendem Konzept zu finden. Die Ausrichtung auf Natur-, Gesundheits- und Sporturlauber, Familien mit Kindern, Jugendliche und Senioren ist sinnvoll.“ Aus touristischer Sicht sei es wichtig, dass innovative Entwicklungen stattfinden, die Arbeitsplätze für die Menschen bringen und die Lebensqualität verbessern."

Ausführliche Informationen zum Pütnitz-Projekt und Reaktionen aus der Region lesen Sie am Freitag in Ihrer Ostsee-Zeitung (Lokales Ribnitz-Damgarten)

Virginie Wolfram

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Reise für einen guten Drink
Aus dem US-Bundesstaat Kentucky stammt mehr als 90 Prozent der weltweiten Bourbon-Produktion. Hier findet man viele Marken, die außerhalb der USA nicht verkauft werden.

Kentucky ist für viele Amerikaner ein „flyover state“ - ein US-Bundesstaat, den man auf Reisen gut auslassen und überfliegen kann. Doch wer einen guten Drink mag, sollte sich ins Auto setzen - der amerikanische Bourbon Whiskey wird vornehmlich hier gebrannt.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist