Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Zingst lehnt Ausbau der Windenergie in der Ostsee ab

Zingst Zingst lehnt Ausbau der Windenergie in der Ostsee ab

Das Seeheilbad fühlt sich um den touristischen Erfolg betrogen. Am Donnerstag wird in der Gemeindevertretung ein klares Nein der Kommune zum immissionsrechtlichen Genehmigungsverfahren erwartet.

Voriger Artikel
Notaufnahme: So viele Patienten wie nie
Nächster Artikel
Schlossherren freuen sich über alte Hochzeitsbilder

Der bestehende Windpark Baltic I soll um den Windpark Gennaker erweitert werden.

Quelle: Arno Zill

Zingst. Wenn die Zingster Gemeindevertreter den Planungen zur Erweiterung des Windenergieparks vor dem Darß am Donnerstag ein entschiedenes Nein geben sollten, steckt hinter der Stellungnahme der Kommune auch ein gutes Stück Frust. „Wir gelten als Aushängeschild für Natur und Landschaft“, sagt der stellvertretende Zingster Bürgermeister Ingo Reichelt.

Gleichzeitig werden am Rand des Nationalparks Mega-Anlagen geplant, ein Projekt „beispielloser Größe“, wie Reichelt sagt. „Darüber kann man als Gemeinde nicht glücklich sein.“

In Zingst (Vorpommern-Rügen) summieren sich verschiedene Probleme: So wird in der Verwaltung eine Lösung für den wieder einmal geschlossenen Nothafen Darßer Ort – die Zufahrt ist erneut versandet – nicht gesehen, von der Darßbahn werde überhaupt nicht mehr geredet. „Will man uns unseren touristischen Erfolg nicht gönnen?“, fragt Reichelt.

Immerhin über 17 Kilometer soll sich das Erweiterungsgebiet „Gennaker“ in Ost-West-Richtung erstrecken. Die 103 vorgesehenen Windenergieanlagen würden die bestehenden noch einmal um rund 60 Meter überragen.

 Timo Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist