Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Rostock
Das Rostocker Rathaus am Neuen Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Backsteingotik im Ostseeraum. Das Volkstheater umfasst die Sparten Schauspiel, Musiktheater/Oper, Ballett/Tanz, Philharmonie, Figurentheater und die Bürgerbühne. Der 1967 an der Warnemünder Promenade errichtete Teepott ist ein Paradebeispiel für die Hyparschalenarchitektur. Das Stadtbild des Ostseeheilbades Graal-Müritz ist durch zahlreiche Häuser im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur geprägt. Die Dorfkirche Sanitz ist eine Feldsteinkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie steht seit dem 13. Jahrhundert. Das Mühlenhaus am Alten Markt in Tessin gilt als das älteste Fachwerkhaus der Stadt. Es wurde 1742 gebaut.
Herbert Voll beim Auftakeln seiner Yacht „Archa“ auf dem Stralsunder Dänholm. Der 72-Jährige will Ende April mit seiner Frau wieder in See stechen. „Ich fühle mich fit wie ein Turnschuh und hoffe, dass ich noch viele Jahre auf der Ostsee herumsegeln kann.“
Rostock

Der Altersdurchschnitt der Freizeitkapitäne steigt. Ab 2025 könnte die Altersgruppe 61 bis 75 Jahre in den Häfen dominieren.

mehr
  • Flotte Rentner: Bootseigner bleiben lange an Bord
  • Angriffe auf Retter: Hansestadt legt sich mit der Justiz an
  • Unimedizin gegen „Abklärungspauschale“ bei Notfallpatienten
  • Kreuzfahrtsaison: Fünf Premieren im Ostseebad
  • Großsegler „Mircea“ als Ersatzlösung für „Gorch Fock“
Rostock
Ein Affe mit zwei Implantaten ist in der Tierhaltung zu sehen.

Die Universitätsmedizin Rostock ist Teil eines bundesweiten Forschungsverbunds mit dem Ziel, Schmerz und Stress für Versuchstiere bei neurologischen und gastroenterologischen Versuchen zu messen und zu minimieren.

mehr
Rostock
Ein Dorsch wird mit einem Kescher aus dem Wasser geholt.

Die Zahl der Delikte ist nach Angaben der zuständigen Rostocker Amtes deutlich zurückgegangen.

mehr
Rostock-Toitenwinkel
Löscharbeiten an einem Mehrfamilienhaus in Rostock-Toitenwinkel.

Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Feuer im fünften Stock eines Mehrfamilienhauses in Rostock-Toitenwinkel ausgebrochen.

mehr
Nordhorn/Rostock
Norman Flödl - hier in einer früheren Partie - zieht ab. Er war mit vier Treffern erfolgreichster Rostocker Werfer bei der Niederlage in Nordhorn.

Die Rostocker Zweitliga-Handballer verloren bei der HSG Nordhorn-Lingen mit 14:36.

mehr
Sanitz/Dummerstorf
Bei einem Unfall auf der A 20 in der Nähe von Rostock waren drei Rettungswagen und ein Notarzthubschrauber im Einsatz. (Symbolfoto)

Zwischen den Anschlussstellen Sanitz und Dummerstorf kam eine Frau aus Essen von der Fahrbahn ab.

mehr
Rostock
Im Barocksaal starteten am 22. April 2017 die diesjährigen Jugendweihen in Rostock. Dabei waren Schüler der Klasse 8b der Europaschule Rövershagen.

Die ersten beiden Veranstaltungen in Rostock gab es am Sonnabend. Rund 1200 Jungen und Mädchen in der Region nehmen teil

mehr
Rostock
26. Pflügerwettbewerb des Bauernverbands Bad Doberan am Sonnabend in Papendorf.

Der Kreisbauernverband Bad Doberan veranstaltete den Wettbewerb bereits zum 26. Mal. Die Favoriten setzten sich durch. Gastgeber war in diesem Jahr die Agrargenossenschaft Papendorf Die Favoriten setzten sich durch

mehr
Stadtmitte
Auf dem Weg zur nächsten Attacke oder Beleidigung? Rostocks Retter werden immer häufiger selbst zu Opfern.

Immer häufiger werden Feuerwehrleute, Sanitäter oder Einsatzfahrzeuge der Stadt angegriffen / Stadtverwaltung ist sauer – weil die Staatsanwälte die Täter nicht anklagen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtmitte
Nino Wahsner (links) und Wladimir Iwanenko (hinten) erklären den Kindern, wie ein Klavier funktioniert.

Kleine Klavierspieler durften Klavierbauern über die Schulter schauen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gartenstadt
Handlungsorientierter Unterricht in der Zooschule: Im Workshop am Samstag lernen auch die Großen dazu.

Rostocker Zooschule ist eine der ältesten in Deutschland / Minister empfangen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtmitte
Im festlichen Ambiente des Barocksaales starteten die Jugendweihen, auch für die Schüler der Klasse 8d der Borwinschule. FOTOS (3): THOMAS MANDT

Die ersten Veranstaltungen am Sonnabend / 1200 Jungen und Mädchen in der Region nehmen teil

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Redaktions-Telefon: 0 381 / 365 410, Fax: -205 E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: ...

mehr
Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Telefon: 03 81 / 36 54 10

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
E-Mail: lokalredaktion.rostock@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Cafe,Kultur,Freizeit,Tipps Teaser der den User auf die Seite Rostocker Geheimtipps führen soll image/svg+xml Image Teaser Rostocker Geheimtipps 2017-04-30 de Themenseite Rostocker Geheimtipps Junge Rostocker entwickeln im OZ-Labor frische Ideen für die OSTSEE-ZEITUNG. In der Serie OZ-Entdecker stellen sie ihre Geheimtipps für die Stadt vor.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Diese Bands wollen die neue Hansetstadt-Hymne singen

Eine Fachjury schickt vier Bands in die Endrunde. Die Künstler werden ihre „Songs für Rostock“ im Mai live präsentieren. Die Hansestadt plant eine CD mit den besten Titeln.

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Video-Kurznachrichten
Logo von OZ-TV

Wutausbruch von Sellering vor Demonstranten +++ Mit Glycerin beladener Lkw kippt um +++ Brand in Bodden-Therme +++ Rennwagen für „Formula Student Germany“ enthüllt +++ Brand in Rostocker Mehrfamilienhaus +++ Tödlicher Lkw-Unfall nahe Malchin

mehr
Chronik
Blockiert: Auf der Rostocker Stadtautobahn geht zwischen Warnemünde und Lichtenhagen am Freitagnachmittag nichts mehr.

+++Sturmflutwarnung für die Ostseeküste+++Ersatztermine für „Holiday on Ice“+++Schulbusverkehr in weiten Teilen von MV abgesagt+++Schnee und Graupel behindern Verkehr+++Windspitzen bis 167km/h+++

mehr
Schwerin
Der Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD).

Der Vorpommern-Staatssekretär soll die Entwicklung des östlichen Landesteils voranbringen, der unter Strukturschwäche und höherer Arbeitslosigkeit als der Rest des Landes leidet. Über den Sinn des Postens gibt es seit Langem Streit.

mehr