Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Rostock
Das Rostocker Rathaus am Neuen Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Backsteingotik im Ostseeraum. Das Volkstheater umfasst die Sparten Schauspiel, Musiktheater/Oper, Ballett/Tanz, Philharmonie, Figurentheater und die Bürgerbühne. Der 1967 an der Warnemünder Promenade errichtete Teepott ist ein Paradebeispiel für die Hyparschalenarchitektur. Das Stadtbild des Ostseeheilbades Graal-Müritz ist durch zahlreiche Häuser im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur geprägt. Die Dorfkirche Sanitz ist eine Feldsteinkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie steht seit dem 13. Jahrhundert. Das Mühlenhaus am Alten Markt in Tessin gilt als das älteste Fachwerkhaus der Stadt. Es wurde 1742 gebaut.
Der goldene Oktober lockt viele Urlauber an.
Rostock

Die Hotels in MV sind in den Herbstferien gut gebucht. Aber ein Rekordjahr wird 2017 wohl nicht mehr werden.

mehr
  • Guter Oktober versöhnt Hoteliers nach durchwachsenem Sommer
  • Hansa holt Heimsieg gegen VfL Osnabrück
  • Hurra, der Herbst ist da!
  • OZ-TV am Freitag: Fünf Verletzte bei schwerem Unfall
  • Schimmel-Befall: Rostock schließt Kita
Rostock
Ein junger Mann ist am Freitagmorgen in Rostock von einer S-Bahn erfasst und schwer verletzt worden.

Zu dem Unfall kam es am Freitagmorgen an der S-Bahnstation Parkstraße in Rostock. Die genauen Umstände sind noch unklar. Der S-Bahn-Verkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Warnemünde wurde zwischenzeitlich eingestellt.

mehr
Rostock
Die Hanse-Delegierten besichtigten auch die Petrikirche, den Gründungsort von Rostock, und posierten hier für ein gemeinsames Foto.

Delegierte des Städtebundes „Die Hanse“ besichtigten am Sonnabend die Veranstaltungsorte des 38. Internationalen Hansetages 2018 in Rostock.

mehr
Rostock-Lichtenhagen
Das Wrack des Autos an der Stadtautobahn in Rostock.

Ein 33-Jähriger, bei dem 1,5 Promille gemessen wurden, ist in Rostock-Lichtenhagen mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen eine Laterne geprallt. Das Auto wurde völlig demoliert; der Fahrer kam in die Klinik.

mehr
Rostock
Die Polizei hat zwei vermisste Schwestern wiedergefunden.

Eine 12- und eine 14-Jährige aus Rostock-Groß Klein waren nach einer Verabredung nicht nach Hause gekommen.

mehr
Rostock
In der Marienkirche in Rostock die feierliche Immatrikulation der Universität für die Erstsemester statt.

Rund 3100 Studenten wurden am Freitag in Rostock neu immatrikuliert. Die Universität begrüßte die Neulinge in diesem Wintersemester mit einer Feier, bei der Bildungsministerin Birgit Hesse einen Festvortrag zur Bedeutung von Bildung hielt.

mehr
Rostock

Baubeginn soll im Frühjahr 2018 sein. Die Investoren schenken der Stadt Rostock einen Rad- und Gehweg.

mehr
Unsere Tipps zum Wochenende
Oliver Weidinger und Rita Lucia Schneider spielen in „Zar und Zimmermann“ mit.

Rostocker Volkstheater zeigt komische Oper „Zar und Zimmermann“. Kleinkunstbühne „Ursprung“ feiert 20. Geburtstag.

mehr
Rostock
Ab dem kommenden Jahr soll eine neu gegründete Gesellschaft die Organisation der Warnemünder Woche unterstützen und weitere internationale Regatten nach Rostock holen.

Die Hansestadt Rostock will mit neuer Struktur die Warnemünder Woche unterstützen. Entscheidung darüber trifft die Bürgerschaft am 6. Dezember.

mehr
Rostock
Vier Tresore an verschiedenen Orten wurden in der Nacht und am frühen Freitagmorgen aufgebrochen (Symbolbild).

Im Landkreis Rostock sind in der Nacht zu Freitag und am frühen Morgen mehrere Tresore aufgebrochen worden. Die Polizei sucht nach einem möglichen Zusammenhang.

mehr
Rostock
Ein Student ist in der Nacht zu Freitag in die Bibliothek am Universitätsplatz in Rostock eingebrochen. (Archivfoto)

In der Nacht zu Freitag ist ein 19-jähriger Rostocker in die Bibliothek am Universitätsplatz eingebrochen. Am folgenden Morgen wurde er schlafend über Büchern gefunden.

mehr
Rostock
In den Wallanlagen in Rostock hat am Donnerstag ein Exhibitionist eine Jugendliche belästigt. (Archivfoto)

Ein Mann hat sich am Donnerstag in Rostock vor einer 16-Jährigen entblößt und an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise auf den Täter.

mehr
Poppendorf
Blaulicht einer Feuerwehr.

Drei Autos und ein Holzschuppen wurden in der Nacht zu Freitag in Poppendorf zerstört, weil Unbekannte drei Feuer innerhalb von zwei Stunden an verschiedenen Orten gelegt hatten.

mehr

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Feierliche Immatrikulation an der Universität Rostock

Rund 3100 Studenten wurden am Freitag in Rostock neu immatrikuliert. Die Universität begrüßte die Neulinge in diesem Wintersemester mit einer Feier, bei der Bildungsministerin Birgit Hesse einen Festvortrag zur Bedeutung von Bildung hielt.

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Tarnewitz
Geschicklichkeit war an den Stationen gefragt.

Ideale Bedingungen herrschten am Sonnabend bei den 13. Boltenhagener Strandspielen.

mehr
Chronik
Blockiert: Auf der Rostocker Stadtautobahn geht zwischen Warnemünde und Lichtenhagen am Freitagnachmittag nichts mehr.

+++Sturmflutwarnung für die Ostseeküste+++Ersatztermine für „Holiday on Ice“+++Schulbusverkehr in weiten Teilen von MV abgesagt+++Schnee und Graupel behindern Verkehr+++Windspitzen bis 167km/h+++

mehr
Neue Online-Präsenz
Die OZ teilt ihre schönsten Leserfotos aus ganz MV auf der sozialen Foto-App Instagram.

Die OSTSEE-ZEITUNG präsentiert die schönsten Leserfotos aus MV ab sofort auch auf ihrem Instagram-Kanal.

mehr