Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Rostock
Das Rostocker Rathaus am Neuen Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Backsteingotik im Ostseeraum. Das Volkstheater umfasst die Sparten Schauspiel, Musiktheater/Oper, Ballett/Tanz, Philharmonie, Figurentheater und die Bürgerbühne. Der 1967 an der Warnemünder Promenade errichtete Teepott ist ein Paradebeispiel für die Hyparschalenarchitektur. Das Stadtbild des Ostseeheilbades Graal-Müritz ist durch zahlreiche Häuser im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur geprägt. Die Dorfkirche Sanitz ist eine Feldsteinkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie steht seit dem 13. Jahrhundert. Das Mühlenhaus am Alten Markt in Tessin gilt als das älteste Fachwerkhaus der Stadt. Es wurde 1742 gebaut.
Peta kritisiert Haltung von Elefanten im „Circus Afrika“, „Kein Platz für menschenverachtende Hetze im Parlament“, Greifswalder Eltern sehen App „Teachertool“ kritisch, Baustart für Getreideterminal in Rostock, Greifswald: Interkulturelle Woche noch bis 5.Oktober
Wismar/Greifswald/Rostock/Schwerin

+++ „Kein Platz für menschenverachtende Hetze im Parlament“ +++ Greifswalder Eltern sehen App „Teachertool“ kritisch +++ Baustart für Getreideterminal in Rostock +++ Greifswald: Interkulturelle Woche noch bis 5.Oktober +++

mehr
  • OZ-TV am Freitag: Peta kritisiert Haltung von Elefanten im Zirkus
  • Landtag: Arppe soll zurücktreten
  • Baustart für Getreideterminal in Rostock
  • Streik legt Postbankfilialen in MV lahm
  • Jobfactory begonnen: 14 000 Besucher erwartet
Warnemünde
Das Aja-Hotel in Warnemünde.

Scanhaus-Chef ist neuer Eigentümer. Deal ging schon 2015 über die Bühne.

mehr
Rostock
Der Rapper Marteria steht während des Lollapalooza Festival auf der Rennbahn Hoppegarten auf der Bühne.

2017 ist für den Rostocker Rapper bereits ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit „Scotty beam mich hoch“ hat er nun den nächsten Track auch als Musikvideo veröffentlicht.

mehr
Rostock
Mit „Non(n)sens“ in eine sinnreiche Theatersaison: Musical Comedie eröffnet Spielzeit am Volkstheater Rostock.

Das Volkstheater startet in die neue Spielzeit. Mit vielseitigem Programm und vielen Debatten: ums Geld und die Zahl der Stellen – und um den lange aufgeschobenen Theaterneubau. Ein Interview mit Joachim Kümmritz und Ralph Reichel

mehr
Rostock
Hier geht die (modische) Post ab: Andreas Bartolf stellt mit Madeleine Schnabel im neuen Lager Bestellungen zusammen.

Das Start-up-Unternehmen „Adcada“ aus der Nähe von Rostock geht neue Wege im Online-Handel – und lockt Investoren aus ganz Europa.

mehr
Rostock
Unbekannte haben in Rostock in der Nacht zu Freitag mehrere Autos aufgebrochen. (Symbolbild)

In der Nacht zu Freitag wurden in Rostock insgesamt sechs Autos in verschiedenen Stadtteilen aufgebrochen und eingebaute Navigationsgeräte entwendet.

mehr
Hamburg/Wilhelmshaven/Rostock
Die Fregatte „Hamburg“.

Fregattenkapitän Christan Herrmann übernimmt am kommenden Mittwoch das Kommando von Steffen Lange, der nun zum Marinekommando nach Rostock wechselt.

mehr
Rostock
Strandbesucher erholen sich bei strahlendem Sonnenschein an der Ostsee.

Bei weniger als 0,5 Prozent der Wasserproben der Badegewässer, die im Sommer entnommen wurden, seien die Höchstwerte für Keime überschritten worden. Aufgrund des kühleren Sommers habe es weniger Blaualgen gegeben.

mehr
Greifswald/Rostock/Schwerin
Manuela Schwesig (SPD).

Merkel ist in Greifswald, Bartsch in Rostock und Schwesig in Schwerin unterwegs. Außerdem werben Holm in Greifswald und Müller in Schwerin um die Wählergunst.

mehr
Rostock
Im Seehafen Rostock werden Schiffe abgefertigt.

Im Rostocker Seehafen beginnt am Freitag der Bau für eine neue Getreidesilo- und Verladeanlage. Insgesamt soll von 2018 an eine Silokapazität von 160 000 Tonnen zur Verfügung stehen.

mehr
Unsere Tipps zum Wochenende
In der Matinee zur Komischen Oper „Aschenputtel“ von Giaochino Rossini gewähren die Regisseurin und beteiligte Künstler im Volkstheater Rostock bereits am Sonntag einen ersten Blick darauf, wie Aschenputtel und sein Prinz ihre Wahl für's Leben treffen.

Das Rostocker Volkstheater läutet am Sonntag die neue Spielzeit ein. Ausfahrten mit historischen Fahrzeugen in Marienehe möglich.

mehr
Rostock
Mit der jetzigen Situation des Spielplatzes in Zarnewanz sind viele Einwohner nicht zufrieden. Schon im nächsten Jahr könnte es losgehen.

Der Bürgermeister von Zarnewanz will diesem Wunsch schon im nächsten Jahr nachkommen. Rund 70 000 Euro soll der Bau zwei neuer Spielplätze kosten.

mehr
Berlin/Rostock
Vom Wind zerzaust stehen drei Jungstörche in ihrem Nest.

Der Weißstorchbestand sei seit mehr als zehn Jahren im Rückgang, teilte der Naturschutzbund (Nabu) mit. Das kalte, nasse Wetter und die intensive Landwirtschaft sind Gründe.

mehr

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
OZ-Neujahrsempfang: MV – unser Land als Wahlheimat

400 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport diskutierten in Rostock über die Flüchtlingskrise, die auch in diesem Jahr ein zentrales Thema in allen Medien sein wird.

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Grevesmühlen
Klaus Günter Roose sowie Isabell Tachil (r.) und Borchardt Carolin Borchardt freuen sich auf die Gäste.

Am 14. Oktober lädt der Grevesmühlener Carnevalsclub zum Tanz ein.

mehr
Chronik
Blockiert: Auf der Rostocker Stadtautobahn geht zwischen Warnemünde und Lichtenhagen am Freitagnachmittag nichts mehr.

+++Sturmflutwarnung für die Ostseeküste+++Ersatztermine für „Holiday on Ice“+++Schulbusverkehr in weiten Teilen von MV abgesagt+++Schnee und Graupel behindern Verkehr+++Windspitzen bis 167km/h+++

mehr
Ribnitz-Damgarten
In die Frage einer Verkehrsberuhigung der Straße Am See in Ribnitz-Damgarten hat sich nun auch das Landesamt für Straßenbau eingeschaltet.

Es geht weiter um den Streit einer Verkehrsbruhigung am Ribnitzer Hafen. Außer dem Landkreis Vorpommern-Rügen, Anwohnern, Stadtverwaltung und Justiz mischt nun auch das Landesamt für Straßenbau mit.

mehr