Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Rostock
Das Rostocker Rathaus am Neuen Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Backsteingotik im Ostseeraum. Das Volkstheater umfasst die Sparten Schauspiel, Musiktheater/Oper, Ballett/Tanz, Philharmonie, Figurentheater und die Bürgerbühne. Der 1967 an der Warnemünder Promenade errichtete Teepott ist ein Paradebeispiel für die Hyparschalenarchitektur. Das Stadtbild des Ostseeheilbades Graal-Müritz ist durch zahlreiche Häuser im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur geprägt. Die Dorfkirche Sanitz ist eine Feldsteinkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie steht seit dem 13. Jahrhundert. Das Mühlenhaus am Alten Markt in Tessin gilt als das älteste Fachwerkhaus der Stadt. Es wurde 1742 gebaut.
Christian Seifert, Vorsitzender des Verbandes der Gartenfreunde in Rostock, soll die Selbstständigkeit auf den Weg bringen (Symbolbild).
Rostock

Der Verband der Gartenfreunde in Rostock will sich vom Landesverband lossagen. Viele der rund 25 000 Kleingärtner fühlen sich vom Dachverband nicht mehr richtig vertreten. Die Landesgruppe würden dann die Hälfte ihrer Mitglieder verlieren.

mehr
  • Kleingärtner streben nach Selbstständigkeit
  • A-20-Loch: Lag es am Damm?
  • OZ-TV am Mittwoch: Verkehrschaos in MV: Dörfer leiden unter Baustellen
  • Tour-Start: Beatsteaks rocken das Moya
  • OZ-TV am Dienstag - Nach Abbruch: Notbrücke für A 20 geplant
Rostock
Publikumsliebling „Fiete“ wird in Ungarn bleiben. Dafür zieht ein junges Paar in das neue Polarium des Rostocker Zoos ein.

Besucherliebling „Fiete“ bleibt in Ungarn, „Vienna“ wohl in Frankreich und „Vilma“ ist verstorben. Dennoch soll es aus Rostock bald wieder Eisbären-Nachwuchs geben: Zur Eröffnung des Polariums 2018 zieht ein junges Bären-Paar an die Warnow.

mehr
Rostock
Am Dienstag hat vor dem Landgericht Rostock der Prozess gegen Tim C. wegen Internetbetruges im großen Stil begonnen.

Der 27-Jährige hat 183 Kunden um hohe Summen betrogen. Dazu legte er mehrere Onlineshops und E-Mail-Adressen an. Die angebotenen Waren wollte er aber nie ausliefern. Am heutigen Dienstag begann der Prozess gegen ihn am Landgericht Rostock.

mehr
Rostock
Experten der Uni Rostock bauen eine Forschungsdüne am Warnemünder Strand. Einen ersten Versuch haben sie bereits vor einem Jahr am Strand bei Ahrenshoop aufgebaut, schon wenige Tage später gab es einen Dünendurchbruch.

Mit den Ergebnissen der Untersuchungen der Universität Rostock soll unter anderem der Küstenschutz verbessert werden. Der Bund fördert das Projekt „Pado“ mit 700 000 Euro.

mehr
Rostock
Die Rigaer Straße in Lütten Klein ist nach jahrelangen Bauarbeiten für den Autoverkehr wieder komplett freigegeben.

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit ist die Sanierung im Rostocker Stadtteil Lütten Klein abgeschlossen.

mehr
Rostock
Udo Kragl, Vorsitzender des Vereins "Rostock denkt 365 Grad".

Der Rostocker Verein hat sich nach Einschätzung der verantwortlichen Wissenschaftler innerhalb von zehn Jahren zu einem bewährten Netzwerk entwickelt.

mehr
Rostock
Ein Schild weist auf den Bau von Eigentumswohnungen hin.

Aktuell kosten Neubauwohnungen in Rostock im Schnitt 3523 Euro pro Quadratmeter, in Schwerin sind es 2895 Euro. Deutlich billiger ist mit rund 2300 Euro Wohneigentum in Greifswald, Stralsund oder Waren zu haben.

mehr
Wilsen

Ein 14-Jähriger aus Wilsen (Landkreis Rostock) wurde seit dem 6. Oktober vermisst. Am Mittwoch gab die Polizei bekannt, dass der Jugendliche wohlbehalten in Rostock aufgegriffen wurde.

mehr
Rostock
Beim VR-Talk in der Yachthafen-Residenz Hohe Düne unterhielt sich Bettina Tietjen (M.) mit dem ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner (v.li.), dem ehemaligen Fußballspieler Matthias Sammer, dem Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde Roland Jahn, Musicalstar Zoda Selele und der Eurofighter-Pilotin Ulrike Fitzer.

Bank veranstaltet in der Yachthafen-Residenz Hohe Düne eine Gesprächsrunde mit Stargästen aus ganz Deutschland.

mehr
Rostock
Bei einem Unfall in der Rostocker Parkstraße sind am Dienstagabend vier Personen verletzt worden.

Zwei Unfälle in der Rostocker Innenstadt haben am Dienstag zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr geführt.

mehr
Rostock
Einfahrt verboten: Bernd Fey aus Häschendorf zeigt die beiden Schilder, die hundertfach ignoriert werden.

Weil die Bundesstraße 105 bei Rostock gesperrt ist, weichen massenweise Autos auf das Dorf kurz vor Bentwisch aus. Dabei ist das verboten.

mehr
Rostock
Nach einem Streit wegen zu lauter Musik ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung (Symbolbild).

Bei einem Streit in der Rostocker Innenstadt ist am Montag ein Mann verletzt worden. Er stritt sich mit einer Gruppe Jugendlicher, weil er sich in seiner Ruhe gestört fühlte.

mehr
Gelbensande
Die „Märchentante“ liest Geschichten am Kamin.

Viele Veranstaltungen in den Herbstferien im Jagdschloss

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Kinder-Uni: Rostocks größtes Haus passt unter den Eiffelturm

Architekt Claus Sesselmann erklärt, was Häuser und Natur gemeinsam haben

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Kirchdorf
Die Insel Poel, im Vordergrund mit Gollwitz, will sich weiterentwickeln. Ein Rahmenplan mit Entwicklungszielen in den Bereichen Tourismus, Wohnen, kulturelles und soziales Leben sowie Natur liegt im Entwurf vor.

Die Insel gibt sich einen Rahmenplan und sagt, wo die Entwicklung auf Poel hingehen soll

mehr
Chronik
Blockiert: Auf der Rostocker Stadtautobahn geht zwischen Warnemünde und Lichtenhagen am Freitagnachmittag nichts mehr.

+++Sturmflutwarnung für die Ostseeküste+++Ersatztermine für „Holiday on Ice“+++Schulbusverkehr in weiten Teilen von MV abgesagt+++Schnee und Graupel behindern Verkehr+++Windspitzen bis 167km/h+++

mehr
Stralsund
Viele Eltern können den Kita-Platz gar nicht oder nur teilweise bezahlen.

Der Kreis Vorpommern-Rügen springt ein und gibt pro Jahr über fünf Millionen Euro für betroffene Familien aus. Und das sind rund 60 Prozent der 14000 Kinder, die in Kita und Tagespflege betreut werden.

mehr